Freund möchte ohne Schutzausrüstung mitfahren?
Hallo liebe community. In der nächsten Zeit möchte ich mit einem Freund (21) und Ich (18) einen Ausflug mit dem Motorrad machen. Ich bin ein unterstützer von ATGATT und habe ihm gesagt dass er sich auch entsprechend ankleiden soll. Er will aber nur den Helm tragen und kontert damit, dass ich doch nicht so tollpatschig wäre uns in einen so erheblich schweren Unfall zu verwickeln. Ich habe ihm aber bereits gesagt dass ich die volle Ausrüstung tragen werde und er hatte erst nach mehreren Diskussionen zugestimmt einen Helm zu tragen. Für mich ist es absolut kein Problem für ihn eine Lederkombi zur Verfügung zu stellen (Zwar nicht massgeschneidert sowie bei mir aber dennoch Dainese MISANO 2 D-AIR PERF. 1PC SUIT). Aber es fühlt sich trotzdem etwas seltsam (viel zu wenig) neben meiner Ausrüstung an. Falls genauere Details erwünscht sind dann bitte nachfragen
Den letzen Sturz den ich hatte war mit 15 als ich auf der Rennstrecke in den USA unterwegs war. Daher habe ich grossen Respekt dass er so grosses Vertrauen in mich hat, aber dennoch denke ich das ein Helm zu wenig ist.
Ich meine, gibt es jemanden von euch der als Beifahrer von einem in Lederkombi gekleideten Biker gerne nur mit Helm mitfahren möchte?
Das Problem was ich sehe ist vor allem auch Emotional wenn ich stürze passiert mir so gut wie nichts, ausser ich fahre mit über 250 kmh dann könnte etwas passieren.
Ihm hingegen, ja es kann ziemlich schmerzhaft und über werden!
Wie soll ich damit Umgehen soll ich weiter darauf beharren? Und falls er nicht zustimmt was dann? Denn eines ist ausgeschlossen das er nicht mit mir Mitkommt denn dass habe ich ihm versprochen und all die Hotels und Resorts sind für 2 Personen ich möchte nicht 10 000$ umsonst ausgegeben haben.
Bitte nur seriöse und detaillierte Antworten! Danke
Falls etwas unklar sein sollte einfach nachfragen :)
7 Antworten
Würde ihn ganz ehrlich nicht ohne entsprechende Schutzkleidung mitnehmen. Gerade auf dem Motorrad ist ein Helm zu wenig und eine entsprechende Motorrad-Kombi unverzichtbar. Würde ihm das Tragen dieser Kombi als Bedingung für den Ausflug stellen, der ansonsten so nicht stattfindet. Im Falle eines Unfall passieren leicht extreme Verletzungen, die durch die persönliche Schutzausrüstung verhindert oder abgemildert werden können. Es wäre nicht das erste mal, dass dann im Nachhinein dir die Schuld am Umfang der Verletzungen gegeben wird, weil du auf die PSA nicht bestanden hast.
Das kann ich nicht verstehen.
Du hast für in ein Passendes Kombi, und er will es nicht anziehen. Dann lass ihn mit den Zug nachreisen, der Fahrer bestimmt und übernimmt auch die Verantwortung.
Sein Problem.Wenn die Jeanshose mal in seinem Arsch festgeschmolzen ist zieht er spätestems bei der nächsten Fahrt passende Kleidung an.Ich habe mich über das Thema Kleidung noch nie aufgeregt, soll jeder fahren wie er es für richtig hält.
Kleiner Tipp: Er soll selbst den Führerschein machen, zu zweit fahren macht mehr Spaß.
Ok krass habe noch nie gehört das jemand lieber irgendwo als Sozius mitfahren will als selbst zu fahren haha
Sagen wir so:
Ein Kumpel von mir war Rettungssanitäter.
Motorradunfälle haben ihn schliesslich umschulen lassen.
Anderer Vereinskollege ist mit knapp 100 von der Landstrasse geflogen, mit runterstossenden Raubvogel kollidiert. Trotz Schutzkleidung Koma, Bein, Arm- und sonstige Brüche, 1 Hand sollte erst amputiert werden..
Ja, Schutzkleidung ist echt overrated, man kontrolliert ja auch alles und jeden im Umfeld.
PS: hier in der Fränkischen sind die viele schweren bis tödlichen Unfälle gerne "übersehen werden von Trecker/ PKW". Wenns einen dann ohne richtige Schutzkleidung auf dem Asphalt "peelt".. sehr schön.
dass ich doch nicht so tollpatschig wäre uns in einen so erheblich schweren Unfall zu verwickeln.
Das hat man halt nicht immer in der Hand ... die Tollpatschigkeit der anderen.
Ich würde nicht mit ihm fahren, wenn er sich nicht angemessen darauf vorbereiten will. (aber das lässt sich aus der Distanz leicht sagen, ich weiß ...)
Warum will er das nicht? Zu warm? Zu unbequem? Hm, ob es in einem Rollstuhl bequemer wäre ...?
Ich habe ihm auch die Risiken gezeigt. Ich meine er ist ein sehr schlauer Bursche, aber dass hier verstehe ich auch nicht. Konkret habe ich ihm gesagt wie würde er es finden die nackte hand auf den Asphalt zu legen und dass ich sie dann dem Asphalt entlang nachziehe. Daraufhin hat er mir eine Wette vorgeschlagen ich solle es ja probieren wen er zuerst aufgibt zieht er nur die Lederkombi noch an ansonsten will er auch den Helm nicht. Ich habe natürlich eine solche Wette abgelehnt.
Er kann schon fahren möchte aber mit mir mit. Ich kann es auch nicht nachvollziehen deswegen frage ich hier...