Motorrad fahren in der Türkei?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Bedingt 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Türkei hat zum 1. Januar 2016 ihre Fahrerlaubnisklassen weitgehend den EU-Fahrerlaubnisklassen angeglichen. Eine Fahrerlaubnisklasse A2 für Motorräder bis 35 kW gibt es somit auch in der Türkei. Insofern ist die Fahrt mit einem 35 kW Motorrad unter Nutzung der EU-Fahrerlaubnidklasse A2 inzwischen unproblematisch.

Ja

Ja,
aber gib ihm ein "heads-up", dass die Menschen in der Türkei wie deppat fahren.
Verkehrsregeln sind in Wirklichkeit nur Empfehlungen und rote Ampeln halten nur wenige auf :D

Selber habe ich in der Türkei nur 2 Motorradfahrer mit Helm gesehen und das war beides mal auf der Autobahn, wo eine Sonnenbrille nicht reicht.

Sicheres Fahren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Fast alle Staaten haben die Regel, dass die ausländische Fahrerlaubnis anerkannt wird. Manche empfehlen einen internationalen Führerschein, das ist aber nur eine kostenpflichtige Übersetzung.

Erst wenn man länger als 6 Monate im nicht EU Land bleibt, muss man den FS umschreiben lassen. Als Urlauber als gar kein Thema, ich bin schon in vielen Staaten selber gefahren: USA, Russland, Türkei, Südafrika, Australien, da muss man sich gar keine Gedanken machen.

Aber es gibt auch Ausnahmen: für China braucht man einen chinesischen FS, den die Polizei dort lesen kann. Aber auch nur ein Verwaltungsakt, man muss kein Chinesisch lernen dafür. Bin mehrmals angehalten worden, weil ich tagsüber mit Licht gefahren bin, das haben die nicht verstanden, dass grosse BMWs keinen Ausschalter haben :-)

da nutzt hier keine Umfrage etwas auf GF, er muss sich entsprechend bei den Ämtern erkundigen und Glaubensantworten nutzen hier nichts