Ursache für ängste?

Ich denke das liegt sehr sehr wahrscheinlich nir daran, dass ich eh sehr viel über alles mögliche nachdenke etc, aber zeitweise hatte ich angst, dass er meiner mutter was antut (wenn sie sich streiten). Va bei der handy thematik hab ich öfter darauf gewartet, dass er mich einfach schlägt.

Das kann aber auch total übertrieben sein also...

Mit meinem großen und kleinen bruder klmme ich ganz gut klar, va mit meinem kleineren

Solche Ängste können doch nicht einfach so auftreten oder?

5 Antworten

Wenn Gewalt mit im Spiel ist, kann die das ganze natürlich auch nochmal verstärken.

Meine Familie war aber größtenteils Gewaltfei und ich hab/hatte insbesondere auch solche Ängste wie du.

Finds voll krass, dass ich wirklich das allermeiste von dir nachfühlen kann. Dachte ich bin damit ziemlich allein, was so ne Ausprägung angeht.

Omaannemarie
Beitragsersteller

War bei mir aber nicht. (Zumindest nicht dass ich wüsste)

Was meinst du mit Ausprägung? Also ich weis wss das heißt aber irhendwie versteh ich es trotzdem nicht

Danke

Banderine  06.03.2022, 23:21
@Omaannemarie

Dass du so starke Ängste hast, dir dich im Alltag an dem gewünschten oder erwünschten Ziel hindern.

Banderine  06.03.2022, 23:23
@Omaannemarie

Also eben, dass du Angst hast zum Bäcker zu gehen und DESHALB nicht hingehen kannst. Ist deshalb ne ziemlich starke Angst davor - es ist stark ausgeprägt. Könnte ja auxh nur sein, dass du nicht gerne zur Bäckerei gehst.

Im Zentrum deiner Diagnose könnte eine Form der sog. "Misophonie" stehen. Ich hatte im Kindesalter z.B. das Problem, dass ich es nicht leiden konnte, meinen Eltern beim Reden oder Essen zuzuhören; daraufhin wurde ich aggressiv und kehrte mich über die Jahre nach innen, sprich ich bekam soziale Ängste. Ähnliche Krankheitsbilder gibt es auch in speziell diesem Bereich, den du ansprichst. Meistens entstehen im privaten, alltäglichen Bereich, sog. "psychologische Trigger", die auf Dauer als belästigend wahrgenommen werden.

Banderine  06.03.2022, 23:08

Warum sollen es denn immer sofort Inwelche krankheitsbilder sein.. muss es doch nicht, kann such einfach ne "normale" etwas stark ausgeprägte Angst sein, aus oben/unten beschriebenen Gründen.. whatever. Bin müde..

ChristianPorter  06.03.2022, 23:10
@Banderine

Ja, aber nehmen wir z.B. Kaugeräusche als psychologischen Trigger, entstehen ganz ähnliche Ängste. Es gibt keine identischen Krankheitsbilder, nur ähnelnde Motive. Eine gleiche Behandlungsmethode wäre vermutlich möglich.

Ich frag mich halt oft, warum es genau mir so gehen muss. Was kann das als Ursache haben?

Du bist sicher nicht die einzige Person, die unter Ängste leidet, hier kommen genügend Fragen an, die verschiedene Ängste beinhalten.

Vielleicht solltest du dich nicht ständig fragen "warum es dir gerade so geht, sondern dich lieber fragen " was kann ich tun, damit es mir besser geht", denn Mitleid zu haben mit dir selber, hilft dir ja nicht weiter.

vielleicht würde dir eine Verhaltenstherapie weiterhelfen können, wo du herausfindest, warum du in manchen Situationen Ängste bekommst.

Vielleicht hast du von kleinauf nie ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln können, wo man sich selber nichts zutraut und darauf können sich auch Ängste entwickeln.

Aber das könnte dir nur ein Fachmann erklären, der sich mit diesem Thema auskennt.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, denn Ängste haben auch irgendwo ihren Ursprung, aber dagegen kannst du etwas tun, wenn du versuchst dich deinen Ängsten zu stellen.

Kann das allermeiste so gut nachempfinden.. :)

Du bist damit nicht allein!

Und es hilft trotzdessen das man vielleicht so viel auf einmal ändern wöllte, nur Mini Schritte zu gehen.

Zbsp. mal Melden - auxh wenns schwerfällt - kann ja mal ne Antwort sein wo du dir sehr sicher bist und gerade nen guten Tag hast (hab mich oft erst kurz nachdem jemand, der sich gemeldet hatte und dran kam, gemeldet- einfach um mal bisschen Tuchfühlung zu machen, hat schon mal bisschen geholfen und manchmal hsben mich dann trotzdem noch Lehrer*innen dran genommen und ich musste dann iwas sagen und hab aber schon bisschen nicht mehr damit gerechnet, wodurch es mir etwas einfacher viel),

mal mehr an nem Gespräch in der Familie oder unter Freunden beteiligen.

Wirst mit der Zeit merken, dass all das auxh voll Spaß machen kann. Und ja, das sage ich..!! (War auch immer diejenige, die, wenn sie drangenommen wurde im Unterricht, sich nicht getraut hat was zu sagen.., mittlerweile läufts echt gut.. - nicht perfekt, aber ich melde mich manchmal und sage manchmal was gutes, manchmal nicht so und tatsächlich geht es quasi allen im Unterricht so.. niemand ist fehlerfrei!, wir sind nunmal menschen. Ist ja auxh iwo schön so.) und es klingt erstmal weird.

Doch solche Ängste können einfach so auftreten, mit ner Gewissen Erziehung vom klassischen Bildungssystem (Lehrern mit nem veralteten/einseitigen Mindset) und(/oder?) Eltern die nen bestimmt teils guten und teils fragwürdigen Erziehungsstil haben.

Du bist wahrscheinlich auch ein sehr sensibler Mensch, der auf so unterschwellige Nuancen in der Stimmung reagiert. Wenn dann zBsp. die Erziehungspersonen um dich herum da etwas anders sind, kann es zu solchen Problemen führen. Ist aber nur ein Geund von vielen, der das "begünstigen" kann.

Banderine  06.03.2022, 23:20

Stört dich was an dem langen Text oder hast du ihn noch nicht gelesen?

Wundere mich nur, dass du bei den anderen Texten was drunter setzt und da nicht. Ist ja dir überlassen, bin nur neugierig.

@fragensteller