Urlaubstage auszahlen lassen (Probezeit) Ausbildung?

3 Antworten

Wie willst du bei 20 Tagen im Betrieb bereits 5 Urlaubstage haben? Wie viele Urlaubstage hast du laut Vertrag im Jahr?

Wenn du deine Kündigungsfrist zudem nicht eingehalten hast, wirst du keinen Urlaubstag ausgezahlt sehen, sondern das wir dann jetzt mit deinem Fehlen verrechnet.

L47l47l
Beitragsersteller

Hab’s ab Mai da als Minijobber gearbeitet und ab August hat die Ausbildung begonnen. Hatte dieses Jahr nur 12 Tage Urlaub habe 7 schon benutzt 3 Tage mai und 4 Tage in August

Hatte dieses Jahr nur 12 Tage Urlaub habe 7 schon benutzt

Wenn du in nur 3 vollen Monaten bereits einen Anspruch auf 12 Urlaubstage erworben hast, waere das ja ein Jahresanspruch auf 48 Tage Urlaub. Selbst bei einer 6 Tage Woche waeren das ja immer noch 8 Wochen, bei einer 5 Tage Woche sogar fast 10 Wochen.

Ich glaube, du hast dich bei deinem Urlaubsanspruch gehoerig verrechnet. Wie hoch ist den der vertragliche Jahresanspruch ueberhaupt?

Grundsaetzlich ist es aber schon richtig, dass Urlaub, der wegen der Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses nicht mehr genommen werden kann, ausbezahlt werden muss. Das gilt aber natuerlich nur fuer tatsaechlich vorhandene Ansprueche.

Du koenntest aber mit deinen 10 bereits genommenen Tagen schon mehr Urlaub genommen haben, als dir anteilig ueberhaupt zusteht. Da du noch nicht laenger als 6 Monate dort beschaeftigt bist, kann der Arbeitgeber in dem Fall sogar das anteilig zu viel gezahlte Urlaubsentgelt von dir zurueck verlangen.

Ausbildung hat Anfang August angefangen

Wenn Du gestern fristlos gekündigt hast, dann hast dort im Betrieb exakt Null Tage Urlaub erworben.

L47l47l
Beitragsersteller

Hä ? Ich hatte für dieses Jahr 12 Tage Urlaub 7 davon habe ich verwendet. Laut Internet müssen die mein Resturlaub auszahlen

Antitroll1234  22.08.2024, 08:14
@L47l47l

Du hast laut deiner Frage Anfang August angefangen und gestern gekündigt, das ist kein voller Monat und daher hast Du auch kein Urlaubsanspruch erworben.