Urlaubsfrage: Darf man größere Rucksäcke im Flugzeug mitnehmen oder spricht da was dagegen (so in der Höhe wie ein Koffer oder so, nennt man Wanderrucksäcke)?

2 Antworten

Guten Abend,

Wenn dein Wanderrucksack etwa so groß wie ein Koffer ist, könnte es ein bisschen tricky werden, ihn als Handgepäck mitzunehmen. Die meisten Airlines haben ziemlich strenge Vorgaben – stell dir vor, du versuchst, dein Wohnzimmer in einen Schuhkarton zu packen… funktioniert nicht so gut, oder? Wenn dein Rucksack die üblichen Handgepäckmaße übersteigt (meistens so 55x40x20 cm), musst du ihn wahrscheinlich einchecken. Aber hey, so sparst du dir das mühsame Stopfen in die Gepäckablage!

Klar, Essen darf mit! Solange es nichts Flüssiges über 100 ml ist, kannst du deinen Snack-Vorrat gerne einpacken. Und was das Shake-Pulver angeht – kein Problem, solange es original verpackt ist. Aber pass auf, dass du nicht inmitten von Wolken eine Shake-Party startest – das könnte im Handgepäck doch etwas unordentlich werden!

Wusstest du eig., dass der längste Non-Stop-Flug der Welt über 18 Stunden dauert? Da kann man schon mal mehrere Mahlzeiten und vielleicht sogar eine komplette Staffel deiner Lieblingsserie durchziehen. Also vergiss nicht, dich gut mit Snacks und Unterhaltung einzudecken!

Viel Spaß beim Packen und schon mal einen tollen Flug – und wer weiß, vielleicht sitzt du ja demnächst neben jemandem mit einem noch größeren Rucksack! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Cvt1988
Beitragsersteller

Danke

Nicht als Handgepäck. Als Aufgabegepäck geht es, aber manchmal muss man damit zu Sondergepäckschaltern.