Urlaub?

6 Antworten

Urlaubsvorschuss ist nicht zulaessig. Wenn dir dein Chef dennoch Urlaub im Vorgriff auf das naechste Jahr gibt, kannst du den im naechsten Jahr erneut einfordern.

Die gilt zumindest fuer den gesetzlichen Mindesturlaub von 4 Wochen/Jahr. Hast du aber vertraglich einen hoeheren Anspruch, kann man das so vereinbaren, wenn dadurch der gesetzliche Mindestanaspruch nicht betroffen ist

Da bleibt nur mit deinem Arbeitgeber zu reden und zu fragen, ob es Möglichkeiten gibt.

Urlaub vorziehen kenne ich nur für Notfälle, nicht weil man einfach über seinen Urlaub hinaus gebucht hat.

Allternativ kann der Arbeitgeber dich für die Tage ungezahlt freistellen, dass ist aber seine Entscheidung, ob er das möchte oder nicht. Kann er auch ablehnen.

Schlimmstenfalls musst du den Urlaub wieder stornieren.

Erst nachdenken, dann buchen! Bei uns ist sowas aber kein Problem _wenn_ man genügend Überstunden hat _und_ der Chef einen zu dieser Zeit entbehren kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso bucht man Urlaub, wenn man gar keine Urlaubstage mehr hat!?

Also, du kannst deinen Chef nach unbezahltem Urlaub fragen oder, wenn er super nett ist, gibt er dir Urlaubsvorschuss aus dem nächsten Jahr. Aber beides muss er nicht machen.

Urlaubstage aus dem nächsten Jahr zu nehmen geht nicht und macht auch kein Arbeitgeber. Ich kenne das jedenfalls nicht.