wann urlaub nehmen wenn man eine ausbildung beginnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

kommt stark auf deinen Betrieb an, kannst und musst doch dort ganz einfach abklären, ne Woche im Oktober ist bestimmt drinnen gerade weil danach eine Urlaubssperre ist und du den Urlaub für dieses Jahr auch nehmen musst, den bis zum nächsten Sommer mitzuschleifen ist in der Regel nicht möglich. Urlaub während Berufsschule geht nicht.

Grüße Anna

emesvau  28.07.2023, 10:34
Urlaub während Berufsschule geht nicht.

An Berufsschultagen kann man keinen Urlaub nehmen, das ist richtig. Liest sich etwas missverständlich.

Zumeist ist Urlaub erst nach 6 Monaten möglich, denn erst dann hat man den Anspruch von 50% des Jahresurlaubes erarbeitet. Wenn ich langjähriger Mitarbeiter bin und ich nehme Urlaub z.B. im Januar, dann ist das quasi ein Vertrauensvorschuss des AG, denn ich habe ja für dieses Jahr noch gar nicht so viel gearbeitet, dass ich den rechnerischen Anspruch "zusammen" hätte. Und bei den neuen Mitarbeitern ist das anders, weil zu Beginn erst mal Leistung gesehen werden muss, außerdem will man eine Beurteilung des Mitarbeiters vornehmen. Kann man schlecht wenn du unter Palmen in der Hängematte baumelst.

Du kannst auch während der Probezeit Urlaub nehmen. Da musst du eben dein Chef fragen, ob es in Ordnung ist

Das ist eine Kommunikationssache.

Sprich mit deiner Ausbilderin ob das in Ordnung wäre wenn du im Oktober Urlaub nimmst. Entweder sie sagt ja oder eben nein. Fragen kostet nix.

Einfach anfragen ob vor November die Möglichkeit besteht, wäre sonst schon eine sehr lange Zeit bis März nächstes Jahr.