Kurzfristig Urlaub nehmen in Probezeit? Ich habe ein Problem!?

Alle mitn falschen Fuß aufgestanden? Beruhigt euch doch mal 😅

Isuzu189  26.08.2024, 09:23

Hat wenig mit beruhigen zu tun. Deine Vorstellung hat ein unfassbares Level an Unverschämtheit.

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 09:24

Schön das für dich die ganze welt untergeht wenn man 1 Tag nicht in der Berufsschule ist 😂

9 Antworten

Von Experte notting bestätigt
 hätte Theoretisch 12 Tage Urlaub für dieses Jahr noch

Ja, aber erst am Ende des Jahres.

Das klingt nach einem Jahresanspruch auf 28 Tage. Dann wirst du am 31. August noch gar keinen Urlaubsanspruch haben und ab dem 1. September dann erst einmal nur einen auf 2,33 Tage. Ab dem 1. Oktober werden es dann 5 Tage sein.

Du siehst, fuer eine Woche Urlaub Anfang September reicht das noch lange nicht und an einem Berufsschultag kannst du eh keinen Urlaub bekommen.

In der Berufschule kannst du grundsätzlich keinen Urlaub nehmen.

Und wenn du deinen Chef fragst ob du dich krank schreiben lassen (wie zur Hölle kommt man auf die Idee) darfst ODER dass du fehlen darfst, dann kannst du gleich tschüss zu deiner Ausbildung sagen. Das geht absolut überhaupt nicht.

Du hast auch noch definitiv nicht genug Urlaubstage angesammelt.

Wenn du nach 3 Wochen Ausbildung ernsthaft solche Überlegungen anstellst brauchst du schon ziemliches Glück um grundsätzlich die Probezeit zu überstehen. Egal ob du deinen Chef was sagst oder nicht. Denn dann stimmt mir deiner Einstellung etwas gewaltig nicht!

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 12:05

Gibt auch leute die lassen sich krankschreiben einfach um Blau zu machen oder wegen kater vom saufen.

Nunja, aber nächsten Donnerstag (05.09) wäre mein ersten Berufsschultag und kann deswegen eigentlich kein Urlaub nehmen.

Das ist schon die Aussage, die wichtig ist. Du kannst keinen Urlaub nehmen. Die Berufsschule wird da auch keine Ausnahme machen, weil du lieber in den Urlaub fahren möchtest (das ist ja nun kein Notfall o.ä.).

Die gute Nachricht für dich: Du 'musst' auch keinen Urlaub nehmen bzw. die Reise antreten. Was mit der Reise passiert ist Sache deiner Freundin. Die hat sie gebucht, die hat keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen... ihr Problem.

Jetzt wollte ich Chef fragen ob er mir eine Ausnahme macht und ich mich Donnerstag krankschreiben lassen darf. Aber wegen Probezeit kommt das echt nicht gut an... Was meint ihr?

Krankheit vortäuschen um der Arbeit fernzubleiben ist ein Kündigungsgrund. Anzukündigen sich falsch krankschreiben zu lassen, um der Arbeit fernzubleiben ist ein Abmahnungsgrund.

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 09:17

Für mich ist es leider ein Notfall :/

Wenn ich nicht mitfahre tut es der EX-Freund meiner Freundin die auch dort ist. Und die würden sich ein Zimmer sowie bett teilen :(

BeviBaby  26.08.2024, 09:18
@Inkognito-Beitragsersteller
Für mich ist es leider ein Notfall :/

Nein, ist es nicht. Und damit hat sich die Sache.

Wenn ich nicht mitfahre tut es der EX-Freund meiner Freundin die auch dort ist. Und die würden sich ein Zimmer sowie bett teilen :(

Gut. Dann hat sie ja jemand anderen, der mitfährt. Damit ist es nicht deine Sache. Dass du deiner eigenen Partnerin nicht vertaust ist kein Notfall, für den die Berufsschuld oder der Arbeitgeber irgendwelche Regeln ändern müsste. Das ist dein Problem, das du mit deiner Beziehung hast.

Florabest  26.08.2024, 09:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann für dich sein was es will, aber Tatsache ist, ES IST KEIN NOTFALL. Was deine Freundin mit ihrem Ex hat oder nicht, hat NICHTS mit deinem Arbeitsverhältnis zu tun.

Jetzt wollte ich Chef fragen ob er mir eine Ausnahme macht und ich mich Donnerstag krankschreiben lassen darf.

da sieht er ja gleich, dass Du mit allen Mitteln zu tricksen bereit bist. Toller Einstand!