Darf man als Azubi unbezahlter Urlaub nehmen?

3 Antworten

Komm drauf an ob du einen besonderen Grund hast, zb ein Ehrenamt das dich anfordert. Für Ehrenamtliche tätigkeiten stehen dir bis zu 14 Tage zu.

Red12345790
Beitragsersteller

Ne also bei mir handelt es sich um einen Betriebswechsel und ich habe schon vor 1-2 Monaten mir 2 Wochen Urlaub im August eingetragen aber kriege nur 2 Tage Urlaub und die restlichen 10 Tage unbezahlt da ich dann beim Betriebswechsel 10 Tage Urlaub anspruch haben werde also 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr.

Diesereinety52  23.07.2024, 20:03
@Red12345790

Nein, du kriegst die restlichen 10 Bezahlt vom neuen Betrieb wenn die deine Situation verstehen und dich in Urlaub lassen kläre das mit deinem Arbeitgeber.

Red12345790
Beitragsersteller
@Diesereinety52

Es wären 8 Tage Urlaub die unbezahlt sein sollten entschuldige.

Also darf ich sozusagen dann die 8 unbezahlten Urlaubstage nehmen vom August, ohne dass ich Probleme mit der IHK kriegen werde?

Red12345790
Beitragsersteller
@Diesereinety52

Weil ich bereits 20 Tage Urlaub von Januar bis August genommen habe und ich die 8 Tage Urlaub sozusagen fix bei mir eingetragen habe und die anderen 10 Urlaubstage vom neuen Betrieb ich kriegen werde deshalb.

Manche Firmen machen da eine Ausnahme. Grundsätzlich erlauben Chef überhaupt nicht, vom Betrieb freizustellen ohne vorher Urlaub zu genehmigen

Musst du mit deinem Arbeitsgeber klären. Das Recht darauf gibt es nicht!

Red12345790
Beitragsersteller

Also der Arbeitgeber hat nichts dagegen, dass ich unbezahlter Urlaub nehmen kann. Frage ist nur ob es sich da von der Prüfungszulassung beeinflussen kann, da ich 8 Tage unbezahlt Urlaub bekommen und ich von IHK keine Probleme haben möchte.

Missy274  23.07.2024, 20:02
@Red12345790

Die IHK juckt es in der Regel njciht, außer du hast zu viele Fehltage (meines Wissens nach mehr als 1/3 gefehlt.)

Red12345790
Beitragsersteller
@Missy274

Wie viele Tage sind es für 3 Jahre Ausbildung?

Red12345790
Beitragsersteller
@Missy274

Also mir wurde gesagt dass man ca 10% pro Ausbildungsjahr fehlen darf (ob das jetzt Krankheitstagen sind oder noch was anderes weiß ich nicht). Also ca 60 Tage für 3 Jahre Ausbildung.

Missy274  23.07.2024, 20:09
@Red12345790

Kann sein, dass es sich geändert hat. Bei mir wurde das damals gesagt, als n Schüler bei uns im Koma lag. Und 10% wären bei drei Jahren zumindest um die 100 Tage.

Red12345790
Beitragsersteller
@Missy274

Also wenn man 365 Tage im Jahr hat und davon Wochenende, Urlaubstage und Feiertage abzieht hat man 219 Tage übrig und 10% davon wären 21,9 Tage also ca 60-66 Tage die man fehlen dürfte ob das jetzt auch unbezahlter Urlaubstagen miteinschließt weiß ich nicht.