Frei nehmen in der Berufsschule?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Theoretisch wurde mir in der Berufsschule gesagt, dass es zu dieser Zeit keinen Urlaub gibt. Praktisch ist es vorgekommen, dass Schüler ab und an einen Tag frei bekommen haben.

Ich würde wie folgt vorgehen.

Arbeitgeber nochmals daran erinnern, dass dieser Tag ja eigentlich wichtig für dich ist und erneut um Einverständnis bitte.

Und selbst mit dem/der Klassenlehrer bzw Klassenlehrerin sprechen eventuell auch mit der Schulleitung.

Höflich bleiben und auch ein Nein akzeptieren wenn es dazu kommen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Urlaub ist den Azubis ja in den Berufsschulferien zu gewähren. Die Berufsschule kann das also verweigern. Aber wenn du rechtzeitig fragst, dürfte es machbar sein, weil du ja gerade am Anfang ja noch groß nichts versäumst. Aber die letzte Entscheidung trifft die Schule.

Thatsmylife44
Beitragsersteller

Die Schule fängt am 21.08 an (wegen der Ferien) ich wollte da dann direkt fragen wegen Freitag (23.08)

Ich hoffe dass Sie vielleicht eine Ausnahme machen weil isz direkt am Anfang

DerHans  13.07.2024, 19:37
@Thatsmylife44

Dann wäre das ja ausgerechnet dein erster Schultag in der Berufsschule. Da werden ja eigentlich nur organisatorische Sachen geregelt, wie eine Bücherliste, die zu beschaffen ist. Da könntest du Glück haben, hast du denn jemand in der Klasse der das für dich mit notieren kann?

Thatsmylife44
Beitragsersteller
@DerHans

Nein leider kenne icj niemanden

Aber ich frage mich dann mal einfach durch:)

Danke für deinen Kommentar/Hilfe

Nein, Berufsschule ist Pflicht. Da kannst du dich nicht wegen einem Konzert beurlauben lassen.

Du kannst zwar bei der Berufsschule eine Beurlaubung beantragen (am besten mit Verweis darauf, dass dir zum Buchungszeitpunkt die Berufsschultage nicht bekannt waren).

Am besten nimmst du baldmöglichst mit der Schule Kontakt auf.

Der Betrieb kann dich nicht von der Schule befreien.