Urlaub?

5 Antworten

Nimm das Gespräch wahr. Vom Gesetz her muss Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen werden. Dein Chef muss die Arbeit entsprechend organisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK
Von Experte notting bestätigt

Dein Lehrgang gehört auch zu Rahmenlehrplan. Das bedeutet der Urlaub wird selbstverständlich storniert und für nächste Gelegenheit nachgeholt

Azubis müssen ihren Urlaub außerhalb Seminaren/Workshops/Schule IMMER genehmigt bekommen und der Betrieb muss grundsätzlich auch ohne Azubi am Laufen gehalten werden können. Eine Aussage wie "sonst ist Niemand da", geht nicht.

Und genau so würde ich ihm das auch mitteilen (natürlich etwas "netter")

Daviduzzo20
Beitragsersteller

Das habe ich ihm schon gesagt.

LuClRa  16.08.2024, 20:29

So ist es. Als Azubi ist es egal, wieviel andere noch Urlaub haben.

Ich finde das Gesprächsangebot deines Chefs sehr entgegen kommend.

Wenn du nicht wirklich was dringendes z.b.eine feste Buchung hast, lass dich auf seine Vorschläge ein

Naja, Zunächst einmal wer Urlaub als letzter beantragt hat nunmal als erster Pech.

Jedoch hat dir dein Chef doch gesagt dass er sich mit dir mal hinsetzt und drüber redet, warum schiebst du also jetzt grundlos Panik?

Daviduzzo20
Beitragsersteller

Achso ich habe noch vergessen zu erwähnen .Als ich diese Einladung zum Lehrgang erhalten habe,hat mein Chef sich mit mir hingesetzt und mir versprochen,dass wenn ich vom Lehrgang zurück bin ich trotzdem meine 2 Wochen am Stūck machen darf.Mein Chef hat aber sein Versprechen nicht eingehalten und ich hatte dann trotzdem nur 1 Woche Urlaub.Nach Anfrage kam auch da als Begründung: Wir kōnnen dir dein Urlaub nicht gewāhren,weil es Ūberschneidungen gibt,sprich zu viele Kollegen sind bereits im Urlaub zu dieser Zeit.Das ist normal,dass ich dann in Panik ausbreche,weil ich meinem Chef nicht vertrauen kann.

LuClRa  16.08.2024, 20:28

Dein erster Satz ist dämlich.

In einer Ausbildung ist es anders🙄