Betrieblicher Urlaub Azubi fehltag?
Hallo, eine Frage,
Ich habe gehört das wenn der Betrieb geschlossen ist, dass man dann Urlaub in dem Zeitpunkt nehmen muss, also 2 Wochen Urlaub wo man quasi gezwungen wird die zu nehmen im Sommer…..
Dann habe ich von einem gehört das wenn man zu diesem Zeitpunkt Krank ist, dass man dann seine Urlaubstage zurückbekommt wie sonst auch, aber Fehltage bekommt man nicht, da der Betrieb geschlossen ist und es auch keine Schultage gibt.
Als Azubi darf man ja nur 10% Fehltage haben und wenn der Betrieb geschlossen ist zählt das anscheinend nicht als Fehltag.
Was sagt ihr dazu, stimmt das oder nicht? Ich finde es einfach nur Frech das man gezwungen wird 14 Tage im Jahr zu einem Zeitpunkt nehmen zu müssen so wie die es wollen….
3 Antworten
Willkommen im Berufsleben, da geht es eben nicht mehr nur um deine Wünsche, sondern die Belange der Firma.
Und wenn in den 2 Wochen einfach viele Kollegen parallel weg möchten z.B. wegen Schulferien ihrer Kinder oder da erfahrungsgemäß nichts zu tun ist, gibt es Betriebsurlaub die man einhalten muss.
Im übrigen sind da bis zu 3/5 deines jahresurlaub erlaubt, wenn du 20 Urlaubstage hättest 12 Tage vorgegeben, bei 24 Urlaubstagen 14 und bei 30 Urlaubsatagen 18. Mit "nur" 10 Urlaubsatagen bist du also noch gut dabei, ginge schlimmer.
Doch, auch wenn der Betrieb geschlossen ist zählt es als Fehltag, wenn du krankgeschrieben warst. Es werden nämlich die gesamten Ausbildungstage genommen und davon geguckt wie oft du anteilig krank warst, keinen interessiert wie viel Betriebsurlaub oder nicht es gab.
Es ist eher eine Frechheit zu erwarten, dass sich der Betrieb nach den Wünschen eines Azubis richten soll..
Dann fragt man sich wieso es Fachkräftemangel gibt.. Selbst schuld
Azubis, die meinen, dass ihre Wünsche Priorität vor den Wünschen fest angestellter und bewährter Mitarbeiter haben, sind keine Fachkräfte sondern überhebliche Störenfriede.
Zeiten ändern sich, dass sind noch gute Tage…
schau dir die jüngeren leute ein die durch Social media beeinflusst werden.. viel erfolg solche leute bei einer Ausbildung zu sehen
Ein guter Betrieb würde die Wünsche des Azubis mit einbeziehen, schließ mit deiner Vorstellung von 1990 ab.
die Wünsche des Azubis mit einzubeziehen führt nicht automatisch zu einer Wunscherfüllung. Wünsche langjähriger Mitarbeiter haben oft Priorität. Ein Chef verliert auf Grund von mangelnder Wunscherfüllung lieber einen Azubi als einen langjährigen Mitarbeiter. Der Mitarbeiter hat sich schon lange bewährt, ein Azubi noch nicht.
In kleine Laden keine Seltenheit. Wenn das für dich blöd ist, kannst du gern woanders deine Lehre weitermachen
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, ich sitze meistens auf der arbeit nur run und habe nicht wirklich was zu tun, es ist mehr wie schule weil wir ab und zu theorie haben aber die meiste Zeit machen wir nix…
Aber lohnt es sich überhaupt neuen Betrieb zu finden suchen…
Ist doch deine Entscheidung, wohin du gehen willst. Vom mir aus kannst du gerne in dem Laden bleiben und alles bleiben wies so ist. Da kann selbst der Kammer auch nix machen. Bedenke dabei, dass es sich um DEIN Ausbildungsziel handelt und du willst ja die Lehre mit bravour bestehen und nicht dein Chef
Dann such dir Beschäftigung. In meinem ganzen Arbeitsleben habe ich noch nie rumgesessen. Notfalls hilft man Kollegen oder lernt durch zugucken.
Dann fragt man sich wieso es Fachkräftemangel gibt.. Selbst schuld