urknall?

9 Antworten

Hallo linichen06,

das Prinzip der Kausalität zeigt, dass aus dem Nichts nichts entstehen kann!

Das kosmologische Standardmodell zur Frage der Entstehungsursache des Universums ist der Urknall (obwohl inzwischen nicht mehr alle Wissenschaftler damit einiggehen). Daran schließt sich die Frage an, was vor diesem Ereignis war.

Da gibt es z.B. das "Inflationsmodell" des Physikers Alan Guth, eine Theorie, die besagt, die gesamte Materie sei vor dem Urknall unendlich klein gewesen (Singularität). Dann sei sie mit Überlichtgeschwindigkeit kurz nach dem Urknall expandiert. Allerdings erklärt diese Theorie nicht, was diesen Urknall bewirkt hat und woher die stark komprimierte Materie gekommen ist.

Dr. Andrej Linde drückte es in einem Artikel der Zeitschrift Scientific American so aus: „Eine solche anfängliche Singularität zu erklären, wie der Urknall sie darstellt, ist noch immer das widerspenstigste Problem der modernen Kosmologie.“

Bewiesen ist allerdings, dass das Universum einen Anfang hat. Doch gibt es keine klaren Anhaltspunkte, wie es zu diesem "Anfang" kam. Robert Jastrow, Professor der Astronomie und Geologie an der Columbia-Universität, schrieb:

"Der astronomische Beweis für einen Anfang versetzt die Wissenschaftler in eine unangenehme Lage, denn sie glauben, daß jede Wirkung eine natürliche Ursache hat . . . Der britische Astronom E. A. Milne schrieb: ‚In bezug auf den Stand der Dinge [am Anfang] haben wir nichts anzubieten; bei dem göttlichen Schöpfungsakt ist Gott unbeobachtet und unbezeugt‘ “ (The Enchanted Loom—Mind in the Universe).

Wie dieser Wissenschaftler zum Ausdruck bringt, kann aus wissenschaftlicher Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass die Entstehung des Universums auf einen gewollten Schöpfungsakt zurückzuführen ist!

In diesem Zusammenhang sind auch die im gesamten Universum herrschenden vier fundamentalen physikalischen Kräfte erwähnenswert: Gravitation, Elektromagnetismus, die starke Kernkraft und die schwache Kernkraft.

Die physikalische Theorie der Feinabstimmung der Naturkonstanten zeigt, dass selbst die minimalste Abweichung bei einer dieser Kräfte dazu geführt hätte, dass das Leben sowie die Natur als ganzes niemals hätte entstehen können. Als Beispiel möchte ich einmal die Gravitation herausgreifen.

Die Stärke der Gravitation ist entscheidend verantwortlich dafür, dass die Sonne überhaupt scheinen kann. Dr. Reinhard Breuer schrieb in dem Buch Das Anthropische Prinzip: Der Mensch im Fadenkreuz der Naturgesetze:

„Bei geringeren Schwerkräften würden die Sterne kleiner ausfallen, der Schwerkraftdruck in ihrem Innern würde die Temperaturen nicht genügend hoch treiben, um Kernverschmelzungsreaktionen in Gang zu setzen: Die Sonne könnte nicht scheinen.“

Man könnte sich nun fragen: Warum existiert überhaupt diese Feinabstimmung, die nach Ansicht einiger Wissenschaftler eine unabdingbare Voraussetzung für das Leben ist? Könnte es einen "Jemand" geben, der die allseits bestimmenden Gesetzmäßigkeiten festgelegt hat?

Das sind Fragen, die wissenschaftlich nicht beantwortet werden können. Hier ist aus meiner Sicht ein Schnittpunkt zwischen Wissenschaft auf der einen und Spiritualität auf der anderen Seite. Die Entscheidung, welcher Seite man den Vorzug gibt, kann nur jeder für sich persönlich treffen!

LG Philipp

Die Schöpfung aus dem Nichts, Creatio ex nihilo, ist eine Vorstellung von Theisten, die an Schöpfergötter glauben.

Creatio ex nihilo (Latin for "creation out of nothing") is the doctrine that matter is not eternal but had to be created by some divine creative act.
It is a theistic answer to the question of how the universe comes to exist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creatio_ex_nihilo

Hebräer 11,3

3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er11,3

Einige Wissenschaftler sprechen zwar auch von »nichts«, meinen aber nicht ein Nichts ohne Eigenschaften. Und das ist nicht das philosophische/theologische nichts:

Some physicists—such as Lawrence Krauss, Stephen Hawking, and Michio Kaku—define or defined 'nothing' as an unstable quantum vacuum that contains no particles.[8][9][10]
This is different from the philosophical conception of nothing, which has no inherent properties and is not governed by physical laws.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_comes_from_nothing#Modern_physics

Die Urknall-Theorie geht nur bis knapp vor dem großen Knall. Sie sagt also nichts darüber aus, was davor war.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Der sogenannte Urknall ist nur ein Arbeitstitel zu dem Thema: Wie war der Anfang des Alls? Darüber zerbrechen sich Wissenschaftler heute wieder vermehrt den Kopf.

Aus dem Nichts entstand das Universum nicht, was ja ohnehin unmöglich wäre.

Hier steht's: "Das All ist aus Gott (der Geist ist; Joh 4,24) und durch Ihn und zu Ihm hin" (Röm 11,36). Und: In Ihm, Christus Jesus, dem Abbild des unsichtbaren Gottes, dem Erstgeborenen vor einer jeden Schöpfung, ist das All erschaffen, und das All besteht zusammen in Ihm (Kol 1,15-18). Durch Christus hat Gott "auch die Äonen (die Zeitabschnitte und die Zeit überhaupt) gemacht" (Hebr 1,2).

Dies war der "Urknall", das kraftvolle Wort des Gottes und Vaters des Herrn Jesus Christus: "Gott sprach, und es geschah; Er gebot, und es stand da"
(Psalm 33,9). Das war die Schöpfung! Mit diesem alles bewirkenden (Eph 1,11; Psalm 135,6) Gott haben wir es zu tun! Wir sehen Seine geniale Schöpfung und wissen daher, dass Er ist (Röm 1,18-21).

Ich könnte dir jetzt die ganze Evolutionstheorie schreiben ich finde das Themen mega interessant

Wie entstand das Universum?

Da kommt die Theorie des Urknall im Spiel.

Die Theorie besagt :vor 13,8 Milliarden Jahren war das Universum ein winzig kleiner Punkt, der sich nach einer Explosion des Urknall extrem schnell ausgedehnt hat und dabei abkühlte (das Universum ist unendlich weit und dehnt sich immer und immer mehr aus)

~Das Universum ist geboren~

Woher kam der Urknall?

Vor 14 Milliarden Jahren vermuten Astronomen das die Erde durch einen Urknall entstanden ist aber woher kam der Urknall, dies ist eine gute frage jeder sagt was anderes, manche sagen gott habe die welt erschaffen mit einem knall aber ich glaube eher an die wissenschaftlichetheorie

Vor ungefähr 14 Milliarden Jahren befand sich das ganze Universum in einer blase die tausendmal kleiner als ein stecknadelkopf war.....

Genug gelabert jetzt deine Antwort auf deine Fragen

Ein Szenario vom Anfang der Welt, das auf der Stringtheorie (eine wissenschaftlichetheorie) basiert, geht davon aus, dass unser vierdimensionales Universum eine von vielen Branen (abgeleitet von Membran) und damit Teil eines höherdimensionalen Universums ist. Stoßen zwei solcher Branen zusammen, kommt es zum Urknall....

Ich hoffe das beantwortet deine erste Frage

Wie entstand das Wasser?

Man vermutet das das Wasser von einem Kometen stammte, dieser soll aus Eis und Staub gewesen sein und dieser traf auf den noch heißen Planeten Erde der Ja erst vor kurzem entstanden ist im Laufe der Zeit schmolz das Eis, verdampfte und kam als Dauerregen auf die Erde und so entstand das Wasser....

Wortbedeutung : Membran : beschreibt eine dünne Strukturen mit unterschiedlichen Eigenschaften, die wie eine Haut oder Folie im Verhältnis zu ihrer Dicke eine große flächige Ausdehnung haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Neyrolix

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese ständig Dinosaurierbücher und weiß einiges

Bibelbube  13.02.2024, 15:17

Man vermutet das das Wasser von einem Kometen stammte, dieser soll aus Eis und Staub gewesen sein und dieser traf auf den noch heißen Planeten Erde der Ja erst vor kurzem entstanden ist im Laufe der Zeit schmolz das Eis, verdampfte und kam als Dauerregen auf die Erde und so entstand das Wasser....

Was würdest du schätzen wie groß müsste ein solcher Komet gewesen sein, wenn er all das Wasser, welches sich hier auf der Erde befindet beinhaltet hätte?

Folgend:

Denkst du ein so großer Komet würde mit dieser schieren größe Erde aus ihrer Umlaufbahn hauen wenn er auf diesen Planeten trifft?

Neyrolix  13.02.2024, 15:23
@Bibelbube

Ja wie gesagt es gibt so viele unterschiedliche Theorien und für mich ist diese Theorie sinnvoller es hat Dauer regen gegeben und es sind mehrere solcher Kometen auf die Erde gefallen die dann schmolzen und dadurch entstanden die meeere

Sturmtaucher2  13.02.2024, 20:12
@Neyrolix

Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, da ging es um die Besiedelung des Mars.

Wenn ich das nich richtig weiss kann man aus Gestein Wasser gewinnen.

Wenn meine Erinnerung mich also nicht täuscht, war das Wasser schon seit der Entstehung der Erde hier, es musste nur "umgewandelt" werden, so wie man es beim Mars tun würde.

Das würde mir plausibler erscheinen als Meteoriten+Dauerregen.