unzwar, undzwar, bitte begründet eure Antwort?

3 Antworten

Es heisst: und zwar...

Bsp.: Ich habe ein Buch gekauft, und zwar ein Kochbuch.

Zu deinem zweiten Punkt: Wenn jemand eine Begründung möchte zu deiner Antwort dann möchte er sicher gehen, dass die Frage richtig verstanden wurde und dass die Antwort durchdacht und nicht einfach irgendwo abgeschrieben wurde.

Viele Leute lesen nicht, und zwar weder Bücher noch Zeitungen. Sie haben nur einen begrenzten Wortschatz, hören aber manches, wobei sie vom Kontext her ungefähr verstehen, warum derjenige jetzt dieses oder jenes Wort benutzt, aber sie haben das noch nie mit Bewusstsein geschrieben gesehen. Dann möchten sie es selbst benutzen und schreiben es ungefähr nach Gehör hin; so kommt dann "unswar" oder "unzwar" dabei 'raus. Interessant ist auch, dass manche ihren Text mit "unzwar" beginnen, was ja völliger Unsinn ist.

Was ich noch viel abartiger finde, ist die Verwechslung von "den/denn" und "wen/wenn". Wie kann man das verwechseln? Diese Wörter werden doch ganz verschieden ausgesprochen: lang und kurz. Oder wie kann man die Konjunktion "dass" ausgerechnet mit dem Artikel verwechseln ("..., das dass Haus nicht sehr groß sei.")?

Das kommt davon, das viele schon eine sehr schlechte Aussprache haben. Dann kommt noch oben drauf, das man sich den Wortlaut gar nicht mehr vorstellen kann. Schön entstehen solche Wort Schöpfungen