Sind beide Satz-Varianten korrekt?

4 Antworten

Es sind beide korrekt, aber den Fragesatz würde ich eher umstellen:
"Liest Du gerne Zeitung?" Das ist eindeutiger.

Beim Sprechen endet der Aussagesatz mit einem tiefen Ton.
Beim Fragesatz wird die Stimme hingegen am Ende erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Das erste ist eine Feststellung. Das zweite eine gestellte Frage.

Die Frage "Du liest gerne Zeitung?" würde man verwenden, wenn irgendetwas davor passiert ist, bspw. liest jemand Zeitung, von dem du es nicht erwartet hast. Dann fragst du verwundert: "Du liest gerne Zeitung?" (mit Betonung auf dem Du und dem -ung).

Wenn du einfach wissen möchtest, ob jemand gerne Zeitung liest, dann würdest du fragen: "Liest du gerne Zeitung?" (mit Betonung auf dem -ung)

Und "Du liest gerne Zeitung" (mit ! oder . am Ende) ist eine Aussage, die der Wahrheit entspricht. Es ist also Fakt, dass diese Person gerne Zeitung liest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Es ist an der entsprechenden Betonung am Satzende zu bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung