Warum verwendet man im Alltag unpassende Begriffe?

9 Antworten

Weil es nicht falsch ist, dass ein Stuhl 20 kg wiegt. Das ist dann der sogenannte Wägewert, und der wird in der Einheit der Masse, also in z.B. Kilogramm, angegeben.

Wer redet denn Deiner Meinung nach falsch oder ungenau von Arbeit?

Hast Du in Deinem Leben schon mal gearbeitet?

Das Wort ist viel, viel älter als jede sich damit befassende physikalische Theorie.

www.woerterbuchnetz.de/DWB/arbeit

Das hat zwei Gründe. Erstens haben die meisten Begriffe mehrere Bedeutungen, zweitens weiß ein mindestens mittelmäßig intelligenter Mensch, dass es Unsinn ist, Fachjargon im Alltag zu verwenden und warum.

Ist doch schnurz. Jeder weiß, was gemeint ist.

Ja, das ist auf jeden Fall wahr.

Und das bringt auch Probleme mit sich. Man denke nur an Worte wie "Theorie", die Umgangssprachlich anders verwendet und dann im wissenschaftlichen Sinne nicht verstanden werden.
Oder Beispiel "Energie", im allgemeinen Sprachgebrauch auch eher seltsam (aka falsch) verwendet.

Aber angenommen man würde für ein Wort wie "wissenschaftliche Theorie" ein neues Wort erfinden ... sagen wir "Tobalat" :D ...wie lange würde es dauern, bis auch dieses Wort Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch finden würde nur um dort wieder falsch verwendet zu werden?

Ich würde sagen, da kann man nicht viel machen. Menschen benutzen Worte die sie aufschnappen und mitunter eben nicht korrekt.

Gruß