Unterwandern AfD-Sympatisanten GF?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einigen Wochen kam hier - immer mit anderen Accounts - mehrfach eine Frage bez. AfD, zugunsten derselben, immer mit exakt denselben Worten samt Rechtschreibfehlern! Spätestens ab da war mir klar, dass das kein Zufall war. Und auch ansonsten sehe ich bei GF noch immer "Umfragen" mit unrealistisch hohen AfD-Anteilen. Das kann nur abgekartetes Spiel sein! Sonst wäre die Verteilung ja anders, nicht derart zu Gunsten der AfD.

Für mich sah und sieht das aus, als ob AfD-"Wahlhelfer" sich da regelmäßig absprechen, gemäß einer typischen Werbemethode: Permanente Wiederholung soll Leute mitreißen.

Ich bin schon seit über 10 Jahren auf der Plattform vorher war ich kein AfD Wähler. Ich bin auch nicht hier, um zu Missionieren.

Jeder hat seine eigenen Politischen Interessen und das Respektiere ich. Diskutieren kann man immer im sachlichen Rahmen.

CatsEyes  08.06.2024, 21:36

Und was sagst Du z. B. hierzu:

Vor einigen Wochen kam hier - immer mit anderen Accounts - mehrfach eine Frage bez. AfD, zugunsten derselben, immer mit exakt denselben Worten samt Rechtschreibfehlern!

xubjan  08.06.2024, 21:35
Diskutieren kann man immer im sachlichen Rahmen.

Ist dem so? Seit dem ein oder anderen Jahr sind hier schon eiserne AfD-Fans unterwegs, die permanent anderen Usern psychische Probleme andichten, wenn sie wagen, etwas gegen die AfD zu sagen. Eine Sachdiskussion bei solchen Aktionen ist nicht wirklich möglich.

Brachiale  08.06.2024, 22:01
@xubjan

Was soll ich dazu sagen.

Das sind Handlungen die aus den Emotion heraus passieren, sie sind wohlmöglich einfach verärgert, weil sie Hass haben auf die Regierung. Das Verhalten hat jeder einzelne selber zu verantworten. Zudem weißt du nie wer hinter einem Profil steckt.

xubjan  08.06.2024, 22:07
@Brachiale

Wenn das von denselben Usern mit einem System passiert und regelrecht in Psychospielchen ausartet, dann hat das weniger mit einer spontanen Verärgerung zu tun. Da geht es eher darum, Andersdenkende so lange unter Druck zu setzen, dass sie sich zurückziehen.

Zudem weißt du nie wer hinter einem Profil steckt.

Als Mensch natürlich nicht. Aber das ändert ja nichts dran, dass es mit System gemacht wird.

Brachiale  08.06.2024, 22:24
@xubjan

"Da geht es eher darum, Andersdenkende so lange unter Druck zu setzen, dass sie sich zurückziehen."

auf solche Gedanken würde ich mein Lebtag nicht kommen! Da muss man schon richtig ein an der Schüssel haben oder extremist sein. Das dies ein System bei der AfD ist, halte ich für ausgeschlossen.

Ich kenne auch niemanden in meinen Umfeld mit solchen Gedanken spielen.

xubjan  09.06.2024, 10:32
@Brachiale

Ich beobachte erst einmal nur, was u.a. hier stattfindet.

Dieses System geht meiner Meinung nach auf Vordenker wie Dugin zurück, also auf den "russischen Weg". Kann ich nicht beweisen, aber die Nähe zwischen AfD und Putin ist ja bekannt.

Jedenfalls gibt es von Dugin schon aus 2014 ein Interview im Spiegel. Dort hat er im Prinzip folgendes gesagt: "Putin ist die Mehrheit. Jeder, der gegen Putin ist, ist gegen die Mehrheit. Das ist widernatürlich. Solche Menschen sind psychisch krank und verdienen Behandlung und Heilung".

So vor etwa 2 Jahren habe ich das erstmals bemerkt. Da begannen Sprüche wie "Du bist krank. Du hast eine Psychose. Du lebst in einem Wahn. Lass dich mal behandeln." Diese Sprüche hatte ich vorher nie beobachtet. Sie kamen vor allem denjenigen gegenüber, die hier mit langem Atem gegen die AfD argumentieren.

Mag auch alles nur Zufall sein.

So oder so: Bei vielen Gesprächen landet man inzwischen sehr schnell in eine der Sackgassen. Sei es wegen Aggressivität des Gegenübers, wegen Versuchen, sofort jeden "links grün versifften" zu beleigien oder selbst bei harmlosen Themen sofort auf das "Die Ausländer sind an allem Schuld" zu wechseln, egal wie haarsträubend die Überleitung dazu sein mag.

Danke für deine Gedanken dazu :-)

Geschätzt (von mir) sind 50% der AfDFanbase hier noch weit vom Wahlalter entfernte Pupertierende die keine Ahnung von Politik und Demokratie haben.

Dann 45% russische Trollalgorythmen und der Rest sind echte "Rechte".

Den Mods hier bei GF ist schon ein User aufgefallen der mit 25 Accounts hier AfDpropaganda betrieben hat. Und das war sicher nur ein Beispiel.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9199864#post-9199864

Es ist ausserdem bekannt dass die AfD illegale Wahlspenden aus der Schweiz geziehlt für Internetpropaganda verwendet hat.

Es geht denen eigl. nur um Präsenz zeigen. Es ist halt Werbung, nervt genauso, kann aber Leute trotzdem beeinflussen. Wer keine Ausländer mag, soll afd wählen, um mehr geht es nicht. Was anderes gibt es bei den Wählern auch nicht. Traurig irgendwie wie krass man sich verarschen lässt. Aber mit denen diskutieren bringt auch nichts, weil es sind halt immer "Lügenpresse" oder "Staatsmedien" oder "die da Oben" und dann wird abgeblockt.

Boulevardpresse und irgendwelche Rechten Medien sind ihre heilige Quelle. Alles andere hat keinen Platz.

rechter Populismus halt.

LG

Es findet keine Unterwanderung statt - ich wüsste auch keinen Grund, warum.

Zum einen zeigen die Wahlumfragen seitdem ich hier bei GF bin grundsätzlich zu 98% die AfD vorne. Ich halte das daher für eine gezielte Manipulation - allerdings nicht durch die AfD, sondern durch Leute und Personen, welche diese Partei in Verruf bringen wollen (siehe Deine Frage), also vermutlich eher durch "Agentes Provocateure".

Zum anderen sind die Wahlumfragen bei GF alles andere als "repräsentativ". Denn es beteiligt sich nicht einmal ein Bruchteil der GF-Nutzer daran (wie die Zahlen zeigen) sondern immer nur jene, welche zum Zeitpunkt der Fragestellung gerade online sind.

Sprich: Das Ergebnis der Umfrage ist fdA (für den A.......)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

xubjan  08.06.2024, 21:53
allerdings nicht durch die AfD, sondern durch Leute und Personen, welche diese Partei in Verruf bringen wollen

Aber klar doch. Immer schön den Opfer-Reflex spielen. Auch das ist eine AfD-PR-Masche.

Sprich: Das Ergebnis der Umfrage ist fdA (für den A.......)

Da stimme ich dir allerdings zu.