Untersuchen Sie das Verhalten der Funktionswerte von f für x-> +-Unendlich und x nahe Null?

2 Antworten

Du hast es grad falschrum gemacht. Bei polynomen mit ungeradem Grad geht die funktion gegen -unendlich bei öunendlich und nicht bei gersden führenden exponenten.

Man braucht nicht den TR zu bemühen .

Entscheidend ist bei gegen +- unendlich der höchste Exponent und das Vorzeichen vor der Basis !

.

f) hat einen Fehler und e) auch

.

bei e) also x hoch 6 , + ,

also gegen + und gegen - unendlich jeweil +unend

bei f) +x³, rechts gegen + , links gegen -

.

Merke : ist der entscheidende Exponent ungerade , dann unterschiedliche Grenzwerte

.

bei x gegen Null

geht e gegen Null

geht f gegen 5

YanaPlox
Beitragsersteller

Hallo, Danke für die Rückmeldung ich freue mich :D Ich habe die Aufgaben neu bearbeitet und bekam diese Ergebnisse heraus:

a) x-> +unendl = -unendl

x-> -unendl = -unendl

x—> 0 = g(x) = 4x

e) x—> +unendl = +unendl

x—> -unendl = +unendl

x—> 0 = g(x) = -7x + 25x

f) x—> +unendl = +unendl

x—> -unendl = -unendl

x—> 0 = g(x)= 5-7x^2

Ich war mir nicht sicher wie ich es für das nahe Null machen sollte, weil in jedem Video welches ich mir angeschaut habe auch gezeichnet wurde, unser Lehrer aber meinte dass wir nicht zeichnen müssen. Nochmals danke für die Antwort, ist dies richtig?

Halbrecht  12.09.2022, 18:49
@YanaPlox

a) ja , aber x gegen 0 , auch 0 ( man kann sich 4*0 = 0 denken ) . Geht nicht gegen Null , nur wenn eine Zahl OHNE x dasteht .

e) und f) korrekt , aber wie gesagt :

solange keine Zahl OHNE x dasteht , geht alles gegen Null