Unterspannbahn bei Dachdämmung?
Hallo zusammen,
bald beginne ich mit dem Ausbau und der Dämmung meines Daches. An sich ist das alles kein Problem, nur ist mir jetzt was aufgefallen auf das ich keine Antwort finde. Die diffusionsoffene Unterspannbahn wurde auf beiden Seiten nur bis ca. 10 cm unter der First gelegt - oben ist also ein Spalt offen. Ist dieser bei einer Vollspartendämmung zu schließen, oder kann es oben offen bleiben?
3 Antworten
Also diese kurze Überlappung des Firstbalkens links würde mir mehr Sorgen machen.
Die Folie kann man jetzt ohnehin nicht mehr schließen.
Ich wüßte jetzt nicht, wo da die Dämmung mit einer gescheiten Hinterlüftung noch Platz haben sollte...
Ich erstelle auch Schimmelpilzgutachten. Möchtest du meine Adresse? :-)
Dann erkläre mir wozu es bei einer diffusionsoffenen Bahn notwendig ist. Zwei Zimmerer und ein Energieberater sagen nämlich, dass die Dämmung direkt an die Unterspannbahn kann. Die Hinterlüftung liegt zwischen USB und Ziegel.
Wenn die Hinterlüftung zwischen der Bahn und Dacheindeckung liegt, dann ist es ok.
Mir wurde gesagt, wegen Belüftung/Feuchtigkeitsdiffusion notwendig.
Ohne Dämmung ja, aber wenn ich bis oben komplett die Sparren Dämme?
- wenn ich bis oben komplett die Sparren Dämme
... dazu ist eine diffusionsoffene Unterdeckbahn nötig (ich kann allerdings auf dem Bild nicht erkennen, um welche Art Bahn es sich handelt).
Eigentlich sollte so eine Bahn nicht straff gespannt sein, sondern leicht durchhängen.
Es ist eine diffusionsoffene Bahn verlegt und sie ist auch nicht straff.
Eine Hinterlüftung der Dämmung ist auch überhaupt nicht notwendig.