Konstruktion Mandala Dach?

2 Antworten

Hi, die Frage ist zwar vielleicht vetaltet, aber vielleicht auch nicht.

http://www.bbs-walter-gropius.de/Berufsfeld/Bautechnik/bfs%20bau/bfs%20bau%20mandaladach%2003_2011%20.html

Auf dieser Seite sind zwei Zeichnungen die mal in der Zeitschrift "der Zimmermann" veröffentlicht wurden. Mit denen ist eigentlich die ganze Magie erklärt. Wenn du ein Fuchs im schiften bist, dann ist das auch verständlich und du kannst sämtliche nötigen Risse auf dein Holz bringen nachdem du dich da etwas reingedacht hast. Da musst du eventuell die ein oder andere berufsschulnotiz rausholen. Der Winkel im Grund ergibt sich natürlich aus der Zahl der Hölzer, in deinem Fall 8 (360°÷8=45°). Dann gibt es noch Variablen, wie gewünschte Dachneigung und die Maße im Grund.

https://www.schiftzirkel.de/

Vielleicht gibt's hier etwas Hilfe

Das tolle bei dem Dachstuhl ist, daß du nur ein Holz aufreissen musst, da alle Sparren gleich sind.

Das richten bei der Größe einer Gartenlaube ist ja Pille palle. Mit etwas Hirn und ein paar hilfssäulen ist das zu zweit ein Kinderspiel.

Hau rein und viel Spaß!

Ok erst mal googeln, was überhaupt ein Mandala- Dach ist, also so eine Art Mikado- Dachstuhl ;-)

Wer soll Dir dabei helfen, wenn du schon selber ein Zimmerer bist? Vielleicht wäre es besser deinen Ehrgeiz zu bremsen und den First doch aus einem verzinkten Stahlteil machen? Andernfalls würde ich mir die Teile von einem Fachbetrieb, der das öfter mal baut, passend sägen lassen.

Denke auch daran, der Dachstuhl muss gestützt werden, bis der letzte Balken sitzt. Für einen Einzelkämpfer sehe ich ein hohes Unfallrisiko.

Anmerkung: Ich habe Werkzeugmacher gelernt und denke schon, etwas Ahnung vom Arbeiten zu haben.