Unterschiede zwischen "Stärke, Kohlenhydrate und Zucker"... [einfache Erklärung gesucht]

9 Antworten

kohlenhydrate sind zuckerstoffe, nicht mit den tafelzucker zu verwechseln...es gibt die komplexen kohlenhydrate (diese sind stärkehaltig) und die einfachen (raffinierten), diese sind einfache zucker wie fruktose, glukose oder industriezucker...

Arrggh  09.05.2012, 11:15

"es gibt die komplexen kohlenhydrate (diese sind stärkehaltig) und die einfachen (raffinierten), diese sind einfache zucker wie fruktose, glukose oder industriezucker..."

und was ist mit Glucose, Saccharose und Fructose in naturbelassenen Lebensmitteln? Die Definition hinkt wohl etwas.

napoloni  09.05.2012, 14:59

Tafelzucker ist auch Kohlenhydrat und ist nicht einfach sondern zweifach. Nebenbei übrigens gar nicht so hoch im glykämischen Index angesiedelt.

Der Ärger bei der Sache ist, daß das Wort "Zucker" so verschieden verwendet wird.

Im "allgemeinen Sprachgebrauch" sind Zucker die - meist süß schmeckenden - Mono- und Disaccharide. Chemisch gesehen sind es die Bausteine für Stärke, aber zB. auch für Cellulose: diese Kohlenhydrate bestehen aus Zucker(n).

Oder anders angefangen:

  • ein Molekül ist (ugs) ein "Zucker"-Molekül. Davon gibt es verschiedene (je nach Anzahl der C-Atome), unter anderen zB Fructose und Glucose.

  • zwei Moleküle hintereinandergehängt ergeben ein Disaccharid, (ugs immer noch "Zucker"), zum Beispiel 2xGlucose = Maltose = Malzzucker, oder 1xGlucose + 1x Fructose = Saccharose = Rübenzucker. Dabei kommt es auch noch darauf an, WIE die beiden zusammenhängen: 2xGlucose, aber anders zusammengebaut, gibt Cellubiose (die Vorstufe von Cellulose. (Ist deswegen wichtig, weil Du das eine verdauen kannst, das andere aber nicht!)

  • viele ("Zucker-") Moleküle in einer langen Kette ergeben dann zB Stärke (in Getreide) oder Cellulose (in Holz) oder Glykogen (Energiespeicher im Körper) oder Pektine (in Obst)

und alle diese Moleküle zusammen, also die Zucker, die Zweifachzucker, die Stärke, die Cellulose und noch viele andere (die alle aus "Zuckern" aufgebaut sind!) heißen dann "Kohlenhydrate".

War das einfach genug? - sonst frag nochmal nach. Es ist ziemlich wichtig, sowas zu wissen, denn Du lebst schliesslich davon ;-) ;-)

pecudis  11.05.2012, 11:10

Was ist der Unterschied zwischen Stärke und Kohlenhydraten?"

Stärke ist eines von vielen verschiedenen Kohlenhydraten.

Verständnisfrage zum Einarbeiten: was ist der Unterschied zwischen Stärke und Cellulose?

pecudis  11.05.2012, 11:23
@pecudis

Oder leichter gefragt: Warum kann der Mensch nicht von Laub und Zweigen oder von Gras leben, obwohl die doch ganz genau so aus Kohlenhydraten = "Zuckern" bestehen wie zB das Innere der Getreidekörner?

also erstmal ist alles dasselbe nämlich Kohlenhydrate.(Sacharide) weldche sich in 3 unterschiedliche gruppen aufteilen

  1. Einfachzucker ( Monosacharide) zb Traubenzucker
  2. Zweifachzucker ( Disacharide) zb Milchzucker
  3. Mehrfachzucker(Polysacharide) zb Stärke

und dann gibt es noch die Ballaststoffe die auch dazugehöhren aber nicht verdaut werden können

die Einteilung der Kohlenhydrate hat mit der Molekülketten länge der Kohlenhydrate zu tun.

Stärke ist ein Polysaccharid, d.h. es besteht aus mehreren Gruppen, anders als das Monosaccharid Glucose, welches nur aus einer besteht. Zucker ist lediglich die Bezeichnung für Mono- (Glucose, Fructose) und Disaccharide (Sacchaarose), während Kohlenhydrate die Bezeichnung für Mono-, Di- und Polysaccharide ist.

D.h. Kohlenhydrate sind eine Stoffklasse und Zucker ist ein Teil dieser Stoffklasse. Verwirrend dabei ist eig. dass auch ein Polysaccharid als "Zucker" bezeichnet wird. Nämlich als Mehrfachzucker, dies ist aber eine reine Namenssache.

Kohlenhydrate sind organische Verbindungen, die der Summenformel CH2O folgen. C steht für Kohlenstoff, H2O für Wasser. Kohlenhydrat ist der Sammelbegriff für Zucker oder Stärke oder auch Cellulose Da gibt es zB verschiedene Zucker, zB Traubenzucker mit der Summenformel C6H12O6 Und es gibt noch viele andere Zucker, die als Monosaccharid, zB Traubenzucker, oder Disaccharid vorliegen. zb Haushaltszucker, bei dem je ein Traubenzucker und Fruchtzuckermolekül miteinader verknüpft sind.

Stärke besteht aus Traubenzucker, der zu langkettigen Molekülen verknüpft ist.