Chemischer Unterschied zwischen Zucker und Zuckerersatzstoffen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorbit ist kein Zucker, sondern ein Zuckeralkohol; es hat auch nicht die Formel Cₘ(H₂O)ₙ wie die echten Zucker, sondern C₆H₁₄O₆. Ob man es zu den Kohle­hydraten zählt, ist Kon­ventions­sache; ich würde es als Kohlehydrat-Derivat bezeichnen.

Anders als die typischen Süßstoffe (Cyclamat, Steviosid) kann es vom Körper ver­stoff­wechselt werden und liefert dabei Energie, aller­dings weniger als echte Zucker. Dafür ist es aber auch weniger süß, so daß man mit Sorbit letztlich kaum Kilojoule spart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

tamara4423
Beitragsersteller

sind Zuckeralkohole und Zuckeraustauschstoffe eigentlich das gleiche? Und was genau ist ein Kohlenhydrat- Derivat? Danke für die bisherige Antwort! :-)

indiachinacook  01.06.2015, 22:25
@tamara4423

Zuckeraustauschstoffe sind Kohlehydrat-Derivate, die keine Zucker sind, aber süß schmecken und verstoffwechselt werden. Sie liefern also Energie, aber weniger, langsamer und auf einem anderen biochemischen Mechanismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckeraustauschstoffe

Als Kohlehydrat-derivat bezeichne ich die Kohlehydrate im weiteren Sinn: Also alles, was zwar wie ein Zucker gebaut aber anders funktionalisiert ist: Zuckeralkohole, Zuckersäuren, Zuckerester etc.

Echte Zucker sind dagegen immer Aldehyde (oder Ketone) bzw. die entsprechenden Acetale (Koder Ketale).

Schau Dir einfach auf Wikipedia die Seiten zu Saccharose ("Haushaltszucker"), Sorbit und z. B. Aspartam (ein künstliches Süßungsmittel) an. Die Molekülstrukturen sind in den jeweiligen Seiten enthalten. Und dann kannst Du selbst Deine Schlüsse ziehen.

tamara4423
Beitragsersteller

ist ja nicht so das ich das nicht schon gemacht hätte.. Beim Wikipedia- Artikel über Aminosäuren steht auch, dass die Aminosäuren im Allgemeinen durch eine Aminogruppe, eine Carboxylgruppe, ein Wasserstoffatom und den Rest gekennzeichnet sind. Sowas suche ich auch für die Zuckerersatzstoffe ;) und das finde ich eben nicht heraus, weshalb ich hier frage^^