Chemischer Unterschied zwischen Zucker und Zuckerersatzstoffen?
Guten Morgen ! :-)
Ich hätte da einmal eine Frage: Ich wurde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Zucker und Zuckerersatzstoffen ist. Das Ersatzstoffe keine Kalorien haben, eine höhere Süßkraft haben, kein Karies verursachen, etc. das ist mir schon klar. Ich würde gerne die Unterschiede im Bezug auf den chemischen Aufbau wissen: Zucker ist auch ein Kohlenhydrat aber Sorbit (Zuckeraustauschstoff) auch. Warum wird Sorbit dann zu den Ersatzstoffen gezählt und nicht zum Zucker? Gibt es irgendetwas wodurch die Zuckerersatzstoffe gekennzeichnet sind?
Hoffe jemand kann mir weiter helfen. Danke ! :-)
2 Antworten
Sorbit ist kein Zucker, sondern ein Zuckeralkohol; es hat auch nicht die Formel Cₘ(H₂O)ₙ wie die echten Zucker, sondern C₆H₁₄O₆. Ob man es zu den Kohlehydraten zählt, ist Konventionssache; ich würde es als Kohlehydrat-Derivat bezeichnen.
Anders als die typischen Süßstoffe (Cyclamat, Steviosid) kann es vom Körper verstoffwechselt werden und liefert dabei Energie, allerdings weniger als echte Zucker. Dafür ist es aber auch weniger süß, so daß man mit Sorbit letztlich kaum Kilojoule spart.
Zuckeraustauschstoffe sind Kohlehydrat-Derivate, die keine Zucker sind, aber süß schmecken und verstoffwechselt werden. Sie liefern also Energie, aber weniger, langsamer und auf einem anderen biochemischen Mechanismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckeraustauschstoffe
Als Kohlehydrat-derivat bezeichne ich die Kohlehydrate im weiteren Sinn: Also alles, was zwar wie ein Zucker gebaut aber anders funktionalisiert ist: Zuckeralkohole, Zuckersäuren, Zuckerester etc.
Echte Zucker sind dagegen immer Aldehyde (oder Ketone) bzw. die entsprechenden Acetale (Koder Ketale).
Schau Dir einfach auf Wikipedia die Seiten zu Saccharose ("Haushaltszucker"), Sorbit und z. B. Aspartam (ein künstliches Süßungsmittel) an. Die Molekülstrukturen sind in den jeweiligen Seiten enthalten. Und dann kannst Du selbst Deine Schlüsse ziehen.
ist ja nicht so das ich das nicht schon gemacht hätte.. Beim Wikipedia- Artikel über Aminosäuren steht auch, dass die Aminosäuren im Allgemeinen durch eine Aminogruppe, eine Carboxylgruppe, ein Wasserstoffatom und den Rest gekennzeichnet sind. Sowas suche ich auch für die Zuckerersatzstoffe ;) und das finde ich eben nicht heraus, weshalb ich hier frage^^
sind Zuckeralkohole und Zuckeraustauschstoffe eigentlich das gleiche? Und was genau ist ein Kohlenhydrat- Derivat? Danke für die bisherige Antwort! :-)