Unterschiede zwischen der Nord- und Ostsee?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nordsee liegt westlich von Schleswig-Holstein, Ostsee liegt östlich. Nordsee rel. hoher Salzgehalt, Ostsee geringer; Nordsee hat Wattgebiete, Ostsee keine; Nordsee zeigt deutliche Gezeitenwirkung, Ostsee fast keine; Nordsee Randmeer, Ostsee Binnenmeer.

Die Ostsee ist meistens etwas sanfter, mit weniger hohen Wellen als die Nordsee. Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel. Deshalb ist es so, dass das Festland öfter durch Deiche von der wilderen Nordsee geschützt wird, während das Festland an der Ostsee weniger oft durch Deiche geschützt werden muss. Hier findet man statt der direkt an das Meer angrenzende Deiche öfter die typischen Strandpromenaden zum Bummeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ebbe und Flut: Bei der Nordsee geht das Wasser ganz weg bei Ebbe

Wattenmeer

mineralixx  11.11.2020, 16:49

Dann lauf mal nach England!

TsukiWriter  11.11.2020, 20:01
@mineralixx

Ja halt "ganz" im Sinne von, dass man es an der Küste nicht mehr sehen kann. Ganz weg aus Sicht vom Land aus.