Haben Nord- und Ostsee Gemeinsamkeiten?

5 Antworten

Ja schon, es sind Meere - aber es gibt auch Unterschiede.

Die Ostsee hat einen niedrigeren Salzgehalt, und ist auch ruhiger (weniger Wellen, weniger Gezeiteneinfluss).

Ein paar besondere Landschaften gibt es bei der Ostsee, z.B. die Landform Alvar auf den schwedischen Inseln Öland und Gotland. Auch die estnischen Inseln Hiumaa und Saaremaa haben eine solche Landform.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alvar_(Landform)

Alvar gibt es weltweit sonst noch im Bereich der Großen Seen (USA/Kanada).

Alvar zeichnet sich durch besondere Pflanzen aus (und auch eine davon abhängige Insektenwelt). Die Karstlandschaft begünstigt auch die Entstehung von Höhlen. Auf Gotland habe ich ein paar Fotos davon gemacht (Pflanzen, Landschaft, Höhle usw.).

Klar, denkst du an etwas Spezielles?

Beispiel:

Die Länder Deutschland, Dänemark und Schweden haben jeweils Küsten an beiden Meeren.

An beiden Meeren gibt es Gezeiten, jedoch an der Ostsee nur gering.

Es gibt gemeinsame Fischarten, u.a. Scholle, Makrele, Dorsch (Kabeljau) Heringe.

Da das Thema Urlaub angegeben ist:

An beiden Meeren gibt es Sandstrände, es gibt Inseln.

Es wird an beiden Meeren Wassersport praktiziert. (Segeln, kiten, surfen usw.)

DLRG sowie DGzRS sind in Deutschland an beiden Meeren aktiv.

Beide befinden sich im Norden von Deutschland

Beide haben (Salz)wasser, an beiden findet man Sandstrände. Sind halt Meere.

Größer als die Gemeinsamkeiten sind aber die Unterschiede.