Wo ist es schöner: Ostsee oder Nordsee?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Usedom / Achterwasser / Stettiner Haff empfehlen.

Hat den Vorteil....: man sowohl die Ostseeküste mit langen Stränden, aber an bestimmten Stellen quasi nur über die Straße ( zwischen Zinnowitz und Ückeritz z.B. ) Haff / Achterwasser mit Süßwasser.

Wem die Seeseite zu voll ist, der wechselt einfach auf die Haffseite, die geschützter ist, oftmals von der Wassertemperatur besser und die sich z.B. für Anfänger auch besser für Wassersport eignet.

Zusätzlich ist die Ecke Fahrrad-freundlich und man kann mit der UBB mal eben nach Polen / Svinemünde fahren.

Ich mag zwar die Nordsee mehr (Sandstrände, Dünen, salziger, mehr Wellen), aber an der deutschen Küste hat man fast nur Watt und das Wasser ist immer nur kurz da. Deshalb ziehe ich die Nordsee in Holland vor. Da muss man dann nur weiter zum Wasser laufen.

An der Ostsee hat man aber immer Wasser, oft geht Wald oder Wiesen bis an den Strand, und es ist ruhiger. Dort kann man besser schwimmen.

Ideal wäre Urlaub in Schleswig Holstein, da hat man beides in schnell erreichbarer Nähe. Und noch die Nordfriesischen Inseln mit Hochseeklima und Sandstränden.

Wärmemäßig dürften beide gleich sein, etwa 17 °, in diesem Sommer (bzw. eigentlich immer) hat aber die Ostsee fast immer das bessere Wetter....

Alles beides solltest Du machen.

Dazu reicht eine Reise nicht.

Arbeite Dich von einer auf die andere Seite durch. Es ist sehenswert.

Als regelmäßiger Besucher der Nordsee, begeistert von ihrer rauen Schönheit und einzigartigen Natur, finde ich sie unschlagbar. Die Gezeiten und die Weite der Strände sind beeindruckend. Obwohl die Ostsee wärmeres Wasser und familienfreundlichere Strände bietet, fehlt mir dort die Wildheit der Nordsee. Beide Küsten haben ihren Charme, aber für mich bleibt die Nordsee die erste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ostsee ist immer da und ruhiger.

Nordsee ist nur alle paar Stunden da, dafür kann man Wattwandern, wem es gefällt. Und die Luft ist meistens rauher dort.