Unterschied zwischen nord-und ostsee?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, 1233Lisa1234, die Nordsee gilt als rauer, bedingt durch den heftigen Gezeitenstrom, und hat mehr Zugang zum offenen Ozean. Charakteristisch für die deutsche Nodsee sind in Ostfriesland die Wattenküste (mit dem vielen Matsch) sowie die vorgelagerten Inseln und die Halligen vor der Küste Schleswig-Holsteins mit ihrem Wiesenufer. Die Ostsee ist eher ein Binnenmeer, das nur über Belt und Sund Zugang zum Ozean hat und im Sommer wärmer ist. Die Ostsee-Küste in Deutschland, an der zahlreiche Badeorte liegen, fällt meist sanft und sandig ins Meer. Der Tidenhub ist hier kaum spürbar. Und so. Grüße!

In der Ostsee lagern mehr Schadstoffe.

Oder meinst du geographisch:

Gemeinsam: Beide liegen in Norden von Deutschland.

Unterschied: Die Ostsee liegt östlicher.

Nordsee ist der offene Atlantik , Ostsee ist ein " Binnenmeer " . Grob ausgedrückt .

Immer wenn ich mal an der Nordsee war, war das Wasser weg. An der Ostsee passiert das nicht. Bleibe ich also lieber an der Ostsee.