Unterschied/Zuordnung Bildungsziele, Bildungsstandards, Kompetenzen und Bildungs-/Lernziele

2 Antworten

Hallo! Ich kann den Ärger der anderen Antwortgeber verstehen. Ich sehe das Forum als Hinweis- und Ratgeber und nicht als Aushilfslehrer. Ihr Satz, "Es gibt dann noch die Schlüsselqualifikationen worunter die Handlungskompetenzen (sozial-,personal,-methodisch-, Fachkompetenz) fallen." ist nicht nur grammatikalisch falsch, er steht für eine offensichtliche babylonische Begriffsverwirrung, die wir, die wir an und für sich gerne helfen, einfach nicht entwirren können. Ich empfehle in Ruhe wenigstens die einschlägigen Wikipedia-Artikel zu lesen damit zumindest mal klar ist, was der Unterschied zwischen Kompetenzen, Kenntissen, Qualifikationen etc. ist. Ein kleiner Hinweis: Da die genannten Begriffe keine mathematisch präzisen Begrifflichkeiten sind, werden Sie auch von verschiedenen Personen unterschiedlich gebraucht. Man muss also immer den Kontext des Autors oder der Institution kennen. Vergleicht man die Veröffentlichungen bspw. des bayerischen und hessischen Kultusministeriums, dann verwenden die zwar die gleichen Begriffe, meinen aber nicht selten Unterschiedliches. Daher ist Ihre Aufgabenstellung von niemandem richtig zu beantworten.

Das sind eigentlch begriffe, die ein normaler Ausbilder in Indudtrie und Handwerk ohne Studium beherrscht. Ich denk Du hast das Lernziel nicht erreicht und bei den Kompetenzen hapert es sehr.