Unterschied zwischen legalen und zivilen Protesten?

5 Antworten

Das Gegenteil von „legal“ ist „illegal“. Deshalb macht die Frage im Deutschen (siehe nächster Absatz) so keinen Sinn.

Ich nehme an, dass der Irrtum durch eine Übersetzung aus dem Englischen / Amerikanischen entstanden ist.

Da wird von „legal“ gesprochen, wenn es um offizielle Rechtsangelegenheiten geht (z.B. „legal notice“).

Ist hier in der Frage vielleicht der Unterschied zwischen normalen Protesten (Demonstrationen) und z. B. dem dem Einreichen eines rechtlich relevanten Dokumentes bei Gericht gemeint?

Deine Frage ist falsch gestellt. Es gibt einen Unterschied zwischen legalen und illegalen Protesten. Aber man kann nicht legale mit zivilen Protesten vergleichen.

ViolettAngel
Beitragsersteller

Also ich gehe noch in die Schule und in Politik hatten wir das Thema Beteiligung in Deutschland, also wie sich Bürger politisch beteiligen können. Es gibt 6 Punkte wie z.B. Parteibezogene Aktivitäten, Teilnahme an Wahlen usw. und zwei von diesen Punkten sind ziviler und legaler Protest. Nun habe ich den Unterschied nicht verstanden und wollte nachfragen, aber hier meinte jemand, dass es keinen Unterschied gibt. Weshalb sollte man dass dann in zwei Punkte unterteilen. Könnte man nicht einfach Proteste hinschreiben ?

Fuchssprung  01.09.2020, 17:30
@ViolettAngel

Das könnte man ganz sicher. Ich gehe davon aus der Text in deinem Buch nicht wirklich durchdacht und deshalb nicht eindeutig ist.

Es gibt legalen und/oder illegalen Protest. Eine angemeldete Versammlung, eine Demonstration oder Petition ist ein legaler Protest. Bei der Demonstration Steine zu werfen oder verbotene Symbole zu zeigen, zum Beispiel das Hakenkreuz, wäre ein illegaler Protest.

Und dann gibt es den "zivilen Ungehorsam". Das ist ein schwer zu definierender Begriff. Hier ein Versuch:

https://www.bpb.de/apuz/138281/ziviler-ungehorsam-ein-umkaempfter-begriff.

Gruß Matti

Hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Jeder Protest ist zivil. Schließlich werden staatliche Institutionen nicht gegen sich selbst protestieren.

Legaler Protest ist jeder Protest, der sich an Recht und Gesetz hält.

Da gibt es keinen.

Ziviler Protest kann aber auch illegal sein.