Was ist der Unterschied zwischen Zivil- und Strafprozess?

5 Antworten

Hallo!

Ich werde versuchen, Dir den Begriff zu erklären:

Du fährst be "ROT" über die Ampel und verursachst einen schweren Verkehrsunfall.

Der strafrechtliche Teil: Du bekommst einen dicken Strafbefehl, landest vor Gericht und giltst hinterher als vorbestraft, falls Du ein Wiederholungstäter bist, kann man sogar eine Gefängnisstrafe einplanen.

Beim zivilrechtlichen Teil geht es darum, den angerichteten Schaden finanziell auszugleichen. 1. Mehrere Autos sind kaputt: Regreßforderungen der Versicherungen 2. Regreßforderungen von Krankenkassen, weil Geschädigte verletzt wurden und der Arbeit fernbleiben mußten. 2. Regreßforderungen der Geschädigten, weil eventuell bleibende Schäden oder eine Verminderung der Arbeitskraft eingetreten ist, usw., usw.!... Kostenforderungen vieler Rechtsanwälte kommen auf Dich zu und, und....

Verstanden?

Zivilprozess: Bürger vs. Bürger Strafprozess: Bürger vs. Staat Ring frei!

Im Zivilprozess geht es um Schadenersatz. Im Strafprozess um die Verurteilung und Strafe des Täters.

Einerseits geht es um Zivilrecht (BGB) - andererseits um Strafrecht (StGB)

ein zivilprozess ist zum beispiel ein sorgerechtsstreit. und strafprozess zB ein prozess über körperverletzung

(diese angaben sind wie immer ohne gewähr)