Unterschied zwischen den Fächern Erdkunde und Geographie?

3 Antworten

In der Schule wird das meistens simultan verwendet. Es kann (!) aber sein, dass das Schulfach Geografie schwerpunktmäßig eher gesellschaftswissenschaftlich unter-richtet wird (z.B. die Rohstoffvorkommen in verschiedenen Ländern), während in Erdkunde mehr naturwissenschaftliche Inhalte vorkommen (z.B. Gletscher, Gebirge, Gesteinsformen, Vulkane, Klima).

Da aber in jedem Bundesland die Lehrpläne anders ausgelegt werden, kann man das nicht allgemeingültig so sagen.

Von Experte notting bestätigt

Geographie ist die Wissenschaft gesellschaftswissenschaftlich, Geographie eine Naturwissenschaft Erdkunde ist ein Schulfach, in dem Teilgebiete der Geographie in Ansätzen vermittelt werden. Manchmal wird in der Schule Erdkunde auch Geographie genannt, bleibt aber Inhaltlich Erdkunde.

Dreamdrummer  29.07.2024, 09:22
Geographie ist die Wissenschaft gesellschaftswissenschaftlich, Geographie eine Naturwissenschaft

Du meinst wohl, dass Erdkunde dann eine Naturwissenschaft ist.

Eigentlich gibt es keinen Unterschied. Erdkunde wird nur öfters in unteren Klassen verwendet.