Mathe oder Geo/Erdkunde LK (BW)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mathe LK 70%
Geo LK 30%

3 Antworten

Mathe LK

Wenn du in beidem gleich gut bist, dann würde ich Mathe wahlen. Ich hatte Erdkunde LK. Es war jetzt nicht anspruchsvoll (war ohne lernen im 2er Bereich), aber einfach total eintönig. Da ich nach der 12 mit dem schulischen Teil der FHR ab bin, ist mir die 13 erspart geblieben.

Aber mal als Einblick. Wir hatten ein halbes Jahr Russland (bei 4 Stunden pro Woche redet man da gefühlt über alle Details), dann ein halbes Jahr China und dann wäre noch Deutschland gekommen. Ich fand es halt einfach eintönig. Obwohl ich in Mathe nicht so gut war, fand ich Mathe interessanter. Den LK hätte ich mir zwar nicht zugetraut, aber ich war auch immer eher Durchschnitt gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Geo LK

Schau mal auf YouTube da gibt es zu jedem LK ein Video über vor und Nachteile und alle wobmathe gewählt haben von meinen Bekannten bereuen es mega. Zum Beispiel auch dani und die ist ja mega gut in der Schule also die von TT aber auch die hat dazu geraten kein Mathe LK zu machen

Mathe LK

Ich habe Mathe Lk gehabt und es war mega cool gewesen.
Wenn man die Aufgaben, die wiederholt worden sind, kann, dann ist der Mathe LK easy. Dann kommt definitiv auf die 12-13 Punkte hin.

Moinsenwelt
Fragesteller

Wie ist das schriftliche Abitur? Scheinbar ist das über die letzten Jahre ziemlich schwer geworden.

greenpolitics  01.01.2024, 17:33
@Moinsenwelt

Ich kann jetzt nur aus Sicht von Hessen sagen.

Ich finde es ist nicht schwerer geworden, sondern deutlich einfacher geworden.

greenpolitics  01.01.2024, 17:36
@greenpolitics

Ich empfehle dir einen Monat vor der Prüfung zu lernen und alles dir nochmals anzuschauen.
Übe am besten mit Abiturprüfungen und schaue dir immer die Lösungswege an. Wenn du Fehler gemacht hast, schreibst du dir dies auf jeden Fall auf.

Die Prüfung ist nichts weiter wie eine Klausur, die du sonst schreibst.
Der einzige Unterschied ist, dass du mehr Aufgaben und mehr Zeit hast, mehr nicht.

Moinsenwelt
Fragesteller
@greenpolitics

Danke für die Antwort! Wo kann man die vorherigen Abiturprüfungen eigentlich sehen?

greenpolitics  01.01.2024, 20:41
@Moinsenwelt

Dafür gibt es die Stark Hefte, die man holen kann.
Ansonsten kannst du auch deinen Lehrer fragen.