Unterschied Perser und Araber?

9 Antworten

Die Unterschiede liegen in der Geschichte. Ich Versuche, das Mal kurz zusammen zu fassen.

"Arabisch" war ursprünglich nur die arabische Halbinsel. Mit der Ausbreitung des Islam verbreitete sich die arabische Sprache weit darüber hinaus. Die Kultur in der islamischen Welt vermischten sich bis zu einem gewissen Grad.

Die Definition von "Araber" ist heute eher ungenau. Sind nur Saudis und Bürger der Emirate gemeint? Da kommt "Arabien" im Landesnamen vor. Oder sind alle gemeint, die in einem Land leben, das arabisch/muslimisch geprägt ist? Dann wären Marokko, Algerien, Tunesien, Lybien, Ägypten, Dubai, Kuwait, Jordanien, Palästina, Libanon, Syrien, Jemen und Irak auch dabei ( hab ich was vergessen?)

Oder man zählt einfach alle dazu, die Arabisch als Muttersprache haben... Dann bekommt man auch in etwa die obige Liste, minus der Kurden, die ihre eigene Sprache haben, und noch einige Minderheiten (Aramäer zum Beispiel)

Wie auch immer, Persien ist etwas anderes. Die Perser sind das jüngste der antiken mesopotamischen Großreiche. Im Laufe der letzten 5000 Jahre beherrschten verschiedene Völker das Gebiet des heutigen Irak und Iran: Sumerer, Assyrer, Babylonier und dann eben Perser. Diese Reiche dehnten sich je nach politischer Lage bis ins heutige Afghanistan, Indien und westlich bis Ägypten aus. Die Perser kamen vermutlich aus Zentralasien in den Iran und Irak, Afghanistan gehörte auch die meiste Zeit zu ihrem Kerngebiet, und Tadschikistan glaube ich auch.

Mit der islamischen Expansion im 7. Jahrhundert geriet das alte Persien sozusagen unter arabische Herrschaft. Im Gegensatz zu den oben genannten arabischen Staaten wechselten die Perser aber nie ihre Sprache. Sie wurden zwar mehrheitlich Muslime und viele Gelehrte und Herrscher sprachen Arabisch. Die Sprache des Volkes blieb aber Persisch und auch eine eigenständige Kultur blieb ein Stück weit erhalten.

Ich würde sagen, dass "Perser" heute vor allem im Iran und in Afghanistan leben ... Aber nicht jeder Mensch dort bezeichnet sich selbst so, Identität ist eine komplexe Sache.

Irak ist ein Grenzbereich... Historisch gesehen ein Teil des antiken Persien, nach der islamischen Expansion aber größtenteils zur arabischen Sprache übergewechselt...

Also, das ist jetzt alles ziemlich ungenau, nur so als grober Überblick...

Mdhhri  12.05.2024, 10:57

Irak ist kein Grenzbereich!

Irak ist ein arabisches Land, ein Mitglied der arabischen Liga und die Amtssprache ist Arabisch und in der drei irakischen Provinzen Erbil, Sulimanya und Dahouk (ist zudem Arabisch und Kurdisch als offizielle Sprache (Minderheitssprache) anerkannt.

Irak hatte viele Konflikte mit dem Iran . Die Diskussionen über den Namen ,Arabischer Golf' oder ,persischer Golf' wurde politisch und der Irak steht für den Namen Arabischer Golf.

Arabischer Golf, da die Mehrheit die an dem Golf lebenden Menschen arabisch sind, sowohl die Arabischen Golfstaaten und der Irak als auch die Ahwazis (arabischstammige zuzeit im Iran)

darüberhinaus stellt Ahwaz ein guter Punkt zu dieser Darstellung (eine arabische Region, welche zwanghaft an die Isalmische Republik des Iran annektiert wurde, fordert seit Jahrzehnten die Unabhängigkeit und sind ihrer arabischen Identität bewusst!)

Die Kultur, die Küche und die Mentalität war nie gleich mit dem Iran, eher mit den anderen arabischen Ländern wie Saudi-Arabien und Jordanien.

Die Iraker sehen ihre Vergangenheit überhaupt nicht als persisch sondern als eigen!

Die irakischen Kurden bezeichnen sich auch nicht als Perser!!!!

Schemset  12.05.2024, 11:43
@Mdhhri

Das mit dem "Grenzbereich" war eher historisch gemeint, wie du auch in meiner ursprünglichen Antwort nachlesen kannst. VOR der islamischen Expansion war das Gebiet des heutigen Irak persisch geprägt. Viele Hauptstädte und Paläste der alter Perserreiche, bis hin zu den Sassaniden, liegen heute auf irakischem Staatsgebiet.

Dass eine Mehrheit der Bevölkerung sich heute sich vom Iran und der persischen Identität abgrenzt ändert nichts an der Geschichte

Mdhhri  25.05.2024, 14:19
@Schemset

Es ändert dennoch vieles im Kontext der gestellten Frage. Von daher ist es Falsch zu oberflächlich, die heutigen Iraker als Perser oder ähnlich zu den Persern zu identifizieren. Das ist genau wie man sagen würde, dass die Dänen wie die Deutschen sind, nur aus dem Grund, weil Dänemark irgendwann Teile von Deutschland war oder andersherum. Das ist banal, sinnlos und frech

Schemset  25.05.2024, 17:19
@Mdhhri

Ich habe in meiner gesamten Antwort sehr deutlich gesagt, dass ich über historische Ursprünge rede. Ich habe nicht die heutigen, sondern die vergangenen Bewohner des Irak mit Persien in Verbindung gebracht. Wie sich heutige Nationen und Gruppen identifizieren ändert nun einmal nichts an den Verhältnissen ein paar tausend Jahre vorher.

Ich habe auch kein Problem, davon zu reden, wie Teile des heutigen Südschweden in der Geschichte mal zu Dänemark gehörten. Warum ist das frech oder sinnlos? So ist es nun einmal.

Und das Gebiet des heutigen Irak war unter Achämeniden, Parthern und Sassaniden ein Teil des Perserreiches. Die lokale Bevölkerung mag sich von den Herrschern abgegrenzt und als "eigen" gesehen haben haben, aber der kulturelle Einfluss war dennoch da, und zwar über Jahrhunderte.

Noch früher waren sie vielleicht Assyrer, Babylonier oder Sumerer. Der Islam und die arabischen Einflüsse kamen später. Grenzen, Kulturen und Herrschaftsgebiete ändern sich eben immer wieder.

EurePestilenz  13.07.2022, 12:12

Zwar netter Beitrag aber leider sind das die berühmten Perlen vor die Säue werfen ^^

Schemset  13.07.2022, 12:15
@EurePestilenz

Dabei habe ich mich so bemüht, keine Fachbegriffe zu verwenden und nicht ins Detail zu gehen... 😅

EurePestilenz  13.07.2022, 12:16
@Schemset

Du missverstehst mich. Deine Erklärung ist super, aber da die Userin mehr als bekannt ist kannst du davon ausgehen das es sie nicht wirklich interessiert, sie stellt Fragen einfach aus Langeweile und nicht weil es sie wirklich interessieren könnte.

Das sind komplett andere Ethnien, auch ihre Sprachen (persisch und arabisch) sind in verschiedenen Sprachfamilien. Damit ist ein besserer Vergleich Deutschland und Frankreich. Araber leben dabei in Nordafrika, sowie Palästina, Lebanon, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Kuwait, Qatar, VAE, Oman, Yemen, Bahrain und Jordanien im Nahen Osten. Perser oder eher Iraner dagegen hauptsächlich in Iran, Afghanistan, Uzbekistan und Tajikistan. Durch Kurdistan und andere iranische Minderheiten in Irak findet man diese aber auch im arabischen Raum und andere persische Sprachen ebenfalls in z.B. Pakistan. Die Araber und Perser hassen sich jedoch hauptsächlich wegen ihren Glaubensrichtungen im Islam, die Araber sind Sunniten und die Perser Schiiten. Deswegen herrscht auch ein großer Kalter Krieg im Nahen Osten zwischen Saudi-Arabien und Iran.

Mdhhri  12.05.2024, 11:13

1. Es gibt keine genauen Angaben dazu, dass es eine persische Minderheit im Irak existiert

(höchstwahrscheinlich gibt es so etwas nicht, denn Persisch ist nicht jeder Mensch der farsi (iran) oder Dari (Afghanistan) oder Tadschik (Tadchikstan) spricht, es ist eher eine historische Bezeichnung, im Gegensatz zur arabischen Identität, die bis heute präsent ist)

2. Die nordirakische Region/ Kurdistan-Irak ist nicht persisch! Sie sind irakische Staatsbürger aber auch eine der irakischen Minderheiten. Sie selbst bezeichnen sich eher als irakische Kurden aber niemals als ,Perser?'

3. Ahwaz ist eine arabische Region im Iran, die ihre Unabhängigkeit fordert aber von dem iranischen System systematisch unterdrückt wird. (Genau wir andere Minderheiten im Iran und die Frauen)

4. Es ist nicht die Religion sondern die Vermutungen des Irans, die arabischen Ländern (der Irak und der Libanon, Syrien und Jordanien) zu annektieren und somit ,Persian Empire' zu gründen (ähnlich wie die Nazis aber mit dem Mantel der Religion)

5. Persisch verwendet die Arabische Schrift, ist aber kaum in den arabischen Ländern als Sprache vertreten (nicht mal als eine nationale Minderheit)

6. Araber sehen sich kulturell, historisch und von der Mentalität her sehr verschieden in Vergleich mit Iran/ Afghanistan und weigern sich, sich mit anderen Völkern zu vergleichen. Denn beide Nationen waren mehr Feinde als Freunde während der ganzen Geschichte.

ashleybrooks
Beitragsersteller

verstehe
aber ist irak und iran nicht fast das selbe? also die sind ja auch nebeneinander

Kaktus800  13.07.2022, 12:04
@ashleybrooks

Klar, so wie die Schwaben und die Bayern auch fast das selbe sind - liegen ja auch nebeneinander.... Oder die Bayern und die Tschechen - auch nebeneinander.... Oh Mann

upbrunce  13.07.2022, 12:32
@ashleybrooks

Fast dasselbe, ja. "Dasselbe" bitte zusammengeschrieben, das ist ein Demonstrativpronomen, "das selbe" gibt es nicht in unserer Sprache. Obwohl, du kommst ja aus Bayern. Vielleicht ist das da anders. Aber ich glaube nicht, gehört ja auch zu Deutschland. Ist also dasselbe. Irak und Iran jedenfalls sind nicht das selbe, äh: dasselbe. Das sind zwei verschiedene Länder. Eins davon hieß mal Persien, sah aber damals noch etwas anders aus (rate, welches...). Es sind beides sehr schöne Länder, mindestens eines davon sollte man als Außenstehender ohne Sicherheitskonzept allerdings aktuell nicht besuchen (rate, welches...). Ich hoffe, ich konnte dir helfen. lg up

Bratwurstgamer  13.07.2022, 13:34
@ashleybrooks

So gleich wie Deutschland und Frankreich. Komplett andere Ethnien und Sprache, sie sind eigentlich nur kulturell durch den schiitischen Glauben verbunden.

  1. Persisch ist nur ein Land: Persien, --> Sprache Farsi.
  2. Arabisch sind viele Länder: von Saudi-Arabien über Syrien und Ägypten bis nach Marokko, --> Sprache Arabisch, nicht mit Farsi verwandt.

Aber: Persien hat die arabische Schrift übernommen, musste aber um einige Schriftzeichen ergänzen.

8wolf  17.05.2023, 11:05

Die Sprachfamilien machen den Unterschied nicht unbedingt aus. Finnisch und Ungarisch sind auch keine indogermanischen Sprachen, auch Ungarisch und Ukrainisch nicht. Trotzdem sind sie Europäer.

Auch die Religion (Schiiten, Sunniten) ist nur teilweise entscheidend. In Europa gibt es auch Katholiken, Evangelische, Orthodoxe, Anglikanische usw.

Man muss die Gesamtkultur betrachten, wozu z.B. auch Musik, Essen und Wertvorstellungen gehören. Und da sind sich die feindlichen "Brüder" Irak und Iran doch recht ähnlich.

Mdhhri  12.05.2024, 11:34
@8wolf

Wie teilweise entscheidend 😂

In Europa wurden die historischen Grenzen zwischen den Länder auf der Basis der Katholiken oder Protesten (was auch immer) gelegt.

Sprachfamilien machen den Unterschied, wenn ich einen anderen mit ähnlicher Sprachfamile höre dann könnte man einiges verstehen zum beispiel deutsch und Niederländisch.

Bei Arabisch und Farsi sind es zwei unterschiedliche Welten von der Phonetik bis zu sprachlichen Strukturen und Satzbau.

In Faris wird zwar die Arabische Schrift verwendet und es existieren zu viele Leihwörter aus dem Arabischen, trotzdem sind die beiden Sprachen nie miteinander verwandt.

Irak und Iran sind nicht ähnlich, und hör einfach auf solche Thesen ohne Beweise oder Quellen zu stellen.

1. Im Irak ist die Amtssprache Arabisch und eine offizielle Minderheitssprache ist kurdisch in drei irakischen Provinzen

2. Irak ist ein Mitglied der Arabischen Liga und pflegt starke Beziehungen zu den anderen Arabischen Golfstaaten, Syrien und Jordanien. Die Iraker identifizieren sich als Araber (abgesehen von der Religion)

3 Mentalität, Küche und Kultur sind nie mit dem Iran gleichzusetzen, NIEMALS

Im Iran gibt es ein anderes Kalendarjahr, andere Feste, andere Kleidung, andere Tradition, ganz andere Minderheiten.

4. Die Politik des Irak ist genau gegen den Iran (Golf-Kriege I und II, Die Diskussionen über Arabischer/ persischer Golf als Name,/ Al-Ahwaz eine bestrittene arabische Region, die zwanghaft an den Iran annektiert wurde und ihre Unabhängigkeit fordert.

Die Iraker und Iraner sind Erzfeinde,

Wenn du die beiden Nationalitäten als eins siehst, musst du sie unterscheiden versuch nicht es zu verharmlosen oder daraus Spaß zu machen, denn das ist nicht schlau eher das Gegenteil und vielleicht hat es für dich auch irgendwann schlechte Konsequenzen

Krasse Unterschiede.

Perser sind Indogermanen und sprechen eine Sprache, die mit den europäischen und indischen Sprachen verwandt ist. Persien ist eine sehr alte Hochkultur, die in der Antike auf Augenhöhe mit den Griechen und den Römern stand. Es war eine Städtekultur mit Wissenschaft und differenzierter Kunst.

Araber stammen von Wüstensöhnen am Rand der zivilisierten Welt ab. Sie sind Semiten, keine Indogermanen. Sie entwickelten spät eine Hochkultur, die vorwiegend getragen wurde von islamisierten Persern, Juden und Christen.

Die Araber besiegten die Perser, islamisierten sie und beherrschten sie. Bis heute haben viele Iraner eine Abneigung gegen die Araber, die als nicht ebenbürtig angesehen werden.

Persisch ist der Iran bspw. und arabisch sind Länder wie Syrien, Marokko usw.

ashleybrooks
Beitragsersteller

und der irak zb?

Bratwurstgamer  13.07.2022, 11:09
@ashleybrooks

Irak ist ebenfalls arabisch, aber die Einwohner dort sind hauptsächlich schiitisch wie der Iran.

Bratwurstgamer  13.07.2022, 11:29
@ashleybrooks

Natürlich gibt es auch christliche Minderheiten im Irak (um die 300.000), aber der Staat ist fast ausschließlich muslimisch.