Woran erkennt man ob die nucleophile Substitution nach SN1 oder SN2 abläuft?

1 Antwort

Bei dem Beispiel links handelt es sich um ein primäres C-Atom. Dort finden nur SN2 Reaktionen statt. Bei der Reaktion Rechts handelt es sich um ein tertiäres C-Atom. Dort laufen nur SN1-Rxn ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

aleksandarradna
Beitragsersteller

Danke für die Info. Gibt es noch solcher Besonderheiten oder reicht es aus nur diese zwei zu wissen?

MeisterRuelps, UserMod Light  21.08.2023, 16:12
@aleksandarradna

Da kommen später Besonderheiten hinzu. Vorallem bei sekundären C-Atomen kann unter anderem ein Gemisch verschiedener Produkte entstehen. Weiterhin ist es denkbar, dass auch teilweise das Produkt einer Eliminierung entsteht, zumindest bei dem Beispiel rechts.