Unterschied Demokraten und Republikaner?

3 Antworten

In erster Linie geht es um wirtschaftliche Unsicherheit, Einwanderung, Sicherheit, Gesundheitssystem usw.

Die Republikaner befürworten Steuersenkungen, Deregulierung und marktwirtschaftliche Ansätze zur Förderung des Wachstums. (freie Marktwirtschaft)

Demokraten hingegen setzen auf staatliche Unterstützung, Investitionen in Infrastruktur und Sozialprogramme, um wirtschaftliche Ungleichheiten zu verringern. ("welfare economy")

Republikaner stehen für strengere und restriktivere Einwanderungskontrollen und Sicherheitsmaßnahmen - Demokraten setzen auf eine humanere Einwanderungspolitik und Integration.

Republikaner sprechen sich für harte Strafverfolgung, Unterstützung der Polizei und Sicherheitsmaßnahmen aus, während Demokraten Polizeireformen, Community-Policing und Maßnahmen zur Vermeidung von Überkriminalisierung befürworten.

Der größte Unterschied liegt in der sozialen und gesellschaftlichen Ungleichheit. Während die Republikaner auf Eigenverantwortung und wirtschaftliche Freiheit setzen, umfasst das Programm der Demokraten Maßnahmen gegen Diskriminierung, für soziale Gerechtigkeit und zur Unterstützung benachteiligter Gruppen.

In vielerlei Hinsicht sind sie also das genaue Gegenteil voneinander. In wenigen Punkten stimmen sie jedoch überein.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Ich komprimiere es jetzt, es gibt nämlich auch innerhalb der Parteien verschiedene Strömungen:

Demokraten = SPD

Republikaner = CSU

Die Republikaner sind (viel) konservativer als die Demokraten.

Demokraten: konservativ, christlich, liberal

Republikaner: erzkonservativ, fundamental christlich, neoliberal