Unterschied 80+ (115v) und 80+ (230v)?

3 Antworten

Bei 80+ 115V hast du den Nachteiö, dass es kaputt geht wenn es in eine europäische Steckdose gesteckt wird.

SpitfireMKIIFan  19.03.2017, 14:18

Was ist mit Netzteilen mit Weitbereichseingang?

CrEdo85wiederDa  19.03.2017, 18:45

richtig. Aber der Fragesteller hat ja auch nach dem Unterschied zwischen 115V 80+ und 230V 80+ gefragt. Da ist ja auch nicht die Zertifizierung unterschiedlich, sondern die Spannung.

Der Vorteil eines 230V Netzteils ist es das man es in Deutschland nutzen kann.

80+ ist auch sehr allgemein. Das beste wäre ein 80+ Titanum Netzteil, dann Platinum, Gold usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Das ursprüngliche Testverfahren für 80Plus wurde und wird immer noch im amerikanischen 115V-Netz durchgeführt.

Mit vielen Netzteilen, die über einen Weitbereichseingang verfügen und damit auch im 230V Netz betrieben werden können oder für den amerikanischen Markt konzipiert sind, kann man dieses Testverfahren umsetzen, dabei bleiben jedoch Netzteile außen vor, die keinen Weitbereichseingang haben und nur für 230V ausgelegt sind.

Für solche Netzteile hat man den 230V-Test eingeführt, um die Effizienz zu ermitteln. Da die Effizienz bei gleichen Netzteilen im 230V Netz etwas höher ausfällt als im 115V Netz, ist zum Erreichen einer gleichen Stufe grundsätzlich ein 2-5% höherer Wirkungsgrad von Nöten.

Unterm Strich also: Solange dein Netzteil auch 230V verträgt, hast du eher Nachteile, das Netzteil bei geringeren Spannungen zu betreiben, 230V sind der Idealzustand mit der höchsten Effizienz und der geringsten Belastung aller Komponenten im Primärkreis des Netzteils.