Zuerst Netzteil in Steckdose oder Stecker in Handy?

Netzteil in die Steckdose 47%
Stecker in Handy 33%
Anderes 20%

15 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Wenn man zuerst auf der Seite der Steckdose trennt, wird der Reststrom noch vom Gerät zum Laden genutzt ... das ist aber eher eine theoretische Sache.

Praktisch ist es egal ... zumal ja eh kein laden mehr stattfindet, wenn der Akku "voll" ist.

Netzteil in die Steckdose

Ich habe zuletzt einen spannenden Artikel von GIGA gelesen, die dieses Problem aufgegriffen haben. Ich zitiere etwas Text aus dem Artikel. Wer es selbst nachlesen will: "Reihenfolge beachten: Diesen Fehler beim Aufladen sollten Sie vermeiden"

Kurze Zusammenfassung: Netzteil zuerst in die Steckdose, dann ins Handy. Umgekehrt Stecker zuerst aus dem Handy, dann Netzteil aus der Steckdose

Grund: Überspannung. ,,Beim Einstecken des Netzteils in die Steckdose kann es zu kurzen Spannungsspitzen von wenigen Millisekunden kommen. Diese lässt sich auch nicht vermeiden – doch wenn das Kabel am anderen Ende dann schon in der Ladebuchse des Smartphones steckt, kann die Überspannung unter Umständen Schäden verursachen." Huawei beschreibt: "Datenverlust, Leistungsabfall, verkürzte Akkulaufzeit, Einfrieren und Neustart des Telefons, Bildschirmflimmern und -rauschen, Schaltkreisschäden" sowie weitere Probleme.

,,Wenn das Gerät fertig geladen ist, sollten Sie das Kabel zuerst aus der Ladebuchse ziehen und anschließend den Netzstecker aus der Steckdose. Ansonsten kann "leicht ein umgekehrter Momentanstrom erzeugt werden", so Huawei."

Je öfter man diese Fehler begeht, umso höher das Risiko für Folgeschäden. Man riskiert damit eine geringere Lebensdauer des Akkus und der Hardware.

Woher ich das weiß:Recherche
Netzteil in die Steckdose

Wenn man's andersrum macht schlägts immer ein paar Funken (sieht man wenn's dunkel ist). Finde ich nicht so prickelnd.

Stecker in Handy

Gilt für alle Geräte:

Immer nach Möglichkeit spannungsfrei zusammenstöpseln, also von hinten nach vorne. Erst wenn alle Komponenten miteinander verbunden sind, dann wird die Netzspannung zugeschaltet. Entsprechend wird beim Abbau zuerst der Netzstecker gezogen, dann der Geräte-Adapter.

Wenn man sich an diese Reihenfolge hält, dann hat man i.d.R. länger etwas von seinen Geräten.

Das mag jetzt bei der geringen Leistung des Netzgerätes eher irrelevant sein. Bei Großgeräten merkt man aber schon den Unterschied, wenn's an den Kontktstellen knallt.