PC Netzteil . 115v oder 230v?

3 Antworten

In Europa hat das Standard-Haushaltsspannungsnetz einphasig 230V , während das Einphasen-Haushaltsnetz in den USA z.B. nur mit 115 Volt arbeitet. Halbwegs moderne Netzteile erkennen selbsttätig die Einspeisespannung, und stellen sich automatisch darauf ein.

Die Frage nach 115V~ oder 230V~ ist dann lediglich eine Frage des tasächlichen Wirkungsgrades. Am 230V - Wechselspannungsnetz ist der Wirkungsgrad in der Regel geringfügig höher als im 115V - Netz zu den jeweiligen Testbedingungen .

Dein Netzteil hat eine passive PFC. Du musst 230V einstellen.

adl6588
Beitragsersteller

Es geht nicht ums Einstellen sondern ums Kaufen. Was ist eine passive PFC?

3125b  29.09.2019, 14:13
@adl6588

Das ist die englische Abkürzung für Leistungsfaktorkorrekturfilter.
Bloß nicht kaufen, ist afaik mittlerweile bei Geräten ab einer bestimmten Nennleistung auch nicht mehr zugelassen.
Du brauchst ein Netzteil mit aktiver PFC. Und die sind Full-Range fähig, also meist 85-264V (oder andere Angabe wie z.B. 100-240V) Effektivwert bei einer Frequenz von meist 50-60Hz.
Das kommt daher, dass in verschiedenen Staaten die Stromnetze verschiedene Spannungen und Frequenzen aufweisen, und die Geräte global kompatibel sein sollen.

ein normales gutes PC netzteil hat immer 230V input