Netzteil: Unterschied zwischen 220v und 230v?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du heute noch Netzteile für 220V findest, dann kauf das nicht... Seit spätestens 2009 ist die 230V in der EU vollständig eingeführt und offiziell.. Seit 1987 begann man mit der Umstellung. Du kannst also davon aus gehen, dass ein solches Netzteil schon sehr alt sein muss (oder jemand hat die Umstellung verpennt)...

LeAidan
Beitragsersteller

Oh krass, danke! Ich habe einige 220v Netzteile gefunden. Und da 230v so speziell hervorgehoben wurde, wollte ich mal fragen, was es damit auf sich hat! Vielen Dank ^^

RareDevil  17.10.2022, 19:16
@LeAidan

Ok, das ist eher merkwürdig... Wie geschrieben ist 230V schon lange Standardspannung in der EU... Auch schon weit vor 2009 waren eig schon alle umgestellt.. Viele Netzteile (zumindest namenhafte Marken wie beQuiet)sind heute schon weitbereichsnetzteile, welche von 100V-240V alles vertragen... Da spricht man schon gar nicht mehr von irgendeiner bestimmten Spannung...

LeAidan
Beitragsersteller
@RareDevil

Echt merkwürdig. Nun gut, vorteilhaft, dass ich mal Nachgefragt habe. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich 'nen altes Ding geholt was absolut keinen Sinn machen würde :D Gut zu wissen!

RareDevil  17.10.2022, 19:21
@LeAidan

Als Ergänzung: Weil davidmueller13 das CoolerMaster MWE erwähnt hat, hab ich mal geschaut. Da gibt es eine reine 230V-Version nur für EU (Bronze 230V), und eine Bronze V2, welche auch 115V verträgt... Also auch ein Weitbereichsnetzteil. Aber keines mit 220V als reine Angabe... Zumindest finde ich so eins gerade nicht...

LeAidan
Beitragsersteller
@RareDevil

Habe diese 220v nun allerdings mehrfach gesehen. Wenn man auf den offiziellen CoolerMaster Store bei Amazon geht und bei den Netzteilen in die Beschreibung des Artikels schaut, wird unter anderem 220v angegeben. Denke mal, dass das dann einfach fehlerhaft ist

RareDevil  17.10.2022, 19:24
@LeAidan

Jetzt wird es ganz undurchsichtig... Das Bronze ohne V2 hab ich auch gefunden, welches NUR 115V verträgt, also gar nicht für die EU geeignet ist... Hier muss man ja echt aufpassen, was man von denen kauft...

Geht es ums CoolerMaster MWE? (ist zumindest das einzige, was ich finden konnte, das sowas im Namen drin hat.)

LeAidan
Beitragsersteller

Jo, habe mein Gehäuse von denen womit ich mehr als zufrieden bin. Und da ich aktuell nach einem neuen Netzteil suche, habe ich direkt mal geschaut, ob die sowas anbieten. Mir wurde nun gesagt, dass 220v veraltet ist und nicht mehr der Standard. 230v wurde dort nur so speziell hervorgehoben, dass ich erstmal fragen wollte, ob das überhaupt Sinn macht zu kaufen in Bezug auf Gaming performance etc. Kenne mich wenn es um Netzteile geht nämlich gar nicht aus. :'D Aber ne, 230v scheint der Standard zu sein seit einigen Jahren. Danke dir!

davidmueller13  17.10.2022, 19:26
@LeAidan

Die 230V Variante kann nur 220-240V, während die Nicht-230V Variante 100-240V kann. Einen Unterschied fürs Gaming macht das nicht. Letztere könntest du auch z.B in den USA einsetzen. Die erste wird wahrscheinlich billiger sein, weil sich der Hersteller dann Bauteile spart.

Wenn 220V steht, kann auch 220-240 gemeint sein. Musst du nur ins Datenblatt schauen.

Ich find aber kaum PC-Netzteile mit der Angabe 220V (außer irgendwelche Aliexpress Dinger, bei denen kanns wirklich sein, dass die nur 220V können).

LeAidan
Beitragsersteller
@davidmueller13

Ich gehe mal davon aus, dass vielleicht 230v gemeint war, aber 220v hingeschrieben wurde. Ziemlich verwirrend in meinen Augen.