Netzteil nach 230v auf 150v noch funktionstüchtig?

4 Antworten

Du kannst es probieren. Das letzte Mal, wo ich so etwas gesehen habe, war deutlich zu sehen und zu riechen, dass das Netzteil hinüber ist. Da hatte es zwei Elkos zerrissen. Das Elektrolyt verteilte sich sofort als Nebel im Raum.

Wenn Du keine solchen Erlebnisse hattest, geht es möglicherweise noch.

Leonbr03
Beitragsersteller

Naja geraucht hat da bei mir nicht wirklich. Ist halt hinterm Rechner kurz sehr sehr hell geworden und es hat halt ein bisschen laut geknallt. Da hat meine Apple Watch trotz dem kurzen Knall wegen zu hoher Lautstärke gejammert. Das Netzteil stinkt zwar auch noch etwas, hat aber zum Glück nichts zum Brennen angefangen ;)

Probier es einfach... im schlimmsten Fall fliegt die Sicherung wieder raus. Neues Netzteil kriegst du zur Not auch bei Kleinanzeigen für nen kleinen Betrag.

Laut Dokumentation hat das Netzteil aber einige Sicherungen intern verbaut, sollte also nichts passiert sein.

Leonbr03
Beitragsersteller

Da müsste ich eigentlich garnicht auf Kleinanzeigen gehen, da ich fast eine unendliche Quelle dieser Rechner für 0€ habe ;) Jedoch komme ich da wahrscheinlich erst wieder nächstes Jahr hin. Und ich will mir ja auch nicht die ganze Bude mit den Dingern vollstellen.

Wenn deine Haussicherung rausgeflogen ist,gabs einen Kurzschluss,das Netzteil müsste defekt sein

Leonbr03
Beitragsersteller

Da war eher das Problem das das Netzteil nicht auf 230v eingestellt war sondern auf 115v. Ist halt doppelt so viel Strom den ich da durchgejagt habe.

Sehe ich aber auch ein das es mein Fehler war die Spannung davor nicht zu überprüfen.

Leonbr03
Beitragsersteller
@Seraphim777

Konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren, da es bei mir heute eher schlecht wäre wenn die Sicherung nochmal fliegt, habe aber spätestens bis morgen Nachmittag eine Antwort ob das Haus noch steht oder nicht (;

Einfach ausprobieren. Eine Garantie kann dir hier niemand geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Leonbr03
Beitragsersteller

Das wäre jetzt auch das was ich als Nächstes gemacht habe, wollte nur nochmal hier fragen ob irgendwas doch stark dagegen sprechen würde