Netzteil 80 + Bronze schlecht oder gefährlich?

5 Antworten

Die Bronze, Silber, Gold und Platin Zertifikate geben den Effizienzgrad des Netzteils an. Strom kann nicht verlustfrei umgewandelt werden, und in einem Netzteil wird der Wechselstrom aus der Steckdose in Gleichstrom umgewandelt, und das für die Verschiedenen Spannungen die am anderen Ende des Netzteils benötigt werden, 12V 5V usw. Umso höher nun der Zertifizierungs und damit Effizienzgrad des Netzteils,

LGdeste weniger Strom geht bei der Umwandlung verloren.

Weder schlecht noch gefährlich. Sollte dein Budget aber eine höhere Energieeffizienzklasse erlauben spricht auch nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Das 80+ Zertifikat sagt absolut nichts über die Qualität eines Netzteils aus

Neroshu  11.02.2020, 19:41

Absolut nichts würde ich nicht sagen, da eine relativ hohe Effizienz in der Regel eher in qualitativ hochwertigeren Netzteilen gegeben ist.

Zumindest über die Tendenz oder den Bereich der Qualität sagt es was aus, finde ich.

sgt119  11.02.2020, 20:04
@Neroshu

OK ja, eine grobe Vermutung lässt es durchaus zu

3125b  11.02.2020, 20:22
@Neroshu

Richtig, zumindest solange, wie das Serienprodukt den Testsamples entspricht ...
Wenn das der Fall ist, muss jedes zertifizierte Netzteil auch seine Nennleistung liefern können, was schon mal die übelsten NTs ausschließt.

Was ist es denn genau?
System Power S7, SFX Power 2, Pure Power L8, Straight Power E8, SP E7?
bq! hatte so einige 400W 80+ Bronze Netzteile ...

o4974
Beitragsersteller

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung :D,

o4974
Beitragsersteller
@3125b

Pure Power 8

3125b  11.02.2020, 21:30
@o4974

Völlig ok, könnte zwar knapp sieben Jahre alt sein, aber das muss nicht unbedingt ein Problem sein.
Wenn du dein System ernsthaft aufrüsten willst, könntest du mal über ein neues NT nachdenken.

o4974
Beitragsersteller
@3125b

Jo, danke

Ich habe ein Netzteil ohne Zertifizierung und das Teil ist noch nicht explodiert.

Gruß

o4974
Beitragsersteller

:D