Unterschied 3x8 zu 3x9 Kurbelgarnitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ketten machen den Unterschied. Eine 9-fach-Kette ist schmaler als eine 8-fach. Die Kletterhilfen der Kettenblätter der Kurbelgarnituren sind auf diese Kettenbreiten abgestimmt. Eine 9-fach Garnitur funktioniert also nicht so gut mit der breiten 8-fach-Kette und umgekehrt.

Wenn man es also einrichten kann, nimmt man die passende Garnitur. Es geht mit der falschen, aber nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

MacMoto
Beitragsersteller

Gute Erklärung, also besser die 8er.

Danke

Im Rennnradbereich - 2 Kettenblätter auf 1 Kurbel, sitzen die Kettenblätter minimal enger beisammen. Das stört aber nicht weiter.

Beim Tr.rad fahre ich eine (3*)8-fach Kurbel mit Blättern und Trigger-Schalthebeln für 9-fach, das passt zu 100%. Am MTB sitzt eine 8-fach Kurbel für (3*)10, auch dort gibt es keine Probleme. Allerdings ohne Indexierung am 3-fach Hebel.

Also normalerweise funktioniert das.

FelixLingelbach  03.04.2022, 11:18

Der Link enthält einige Fehler. Ist unbrauchbar.

FelixLingelbach  03.04.2022, 17:24
@MacMoto

Ja, der Link erscheint, aber der Inhalt ist teilweise nicht richtig. Sorry, aber in diesem Fall weiß ich es besser.