Kann man bei der Shimano Nexus 8-Gang Nabe ein 1/2 x 3/32 Zoll Ritzel mit einer 1/2 x 1/8 Zoll Kette fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst eine 1-fach Kette (1/8 Zoll) auch auf Ritzeln und Kettenblättern fahren, die für 6-, 7- und 8-fach Ketten vorgesehen sind. Die 1/8 Zoll Kette ist breiter vom Außen- und Innenmaß. Die genannte Kurbelgarnitur ist ebenfalls für 3/32 Zoll Ketten geeignet. D.h. du kannst beide Kettengrößen fahren. Umgekehrt (breites Ritzel nur für 1/8 Zoll Kette) und 3/32 Kette könnte Probleme geben.

Das kannst Du machen! 1/2" ist das Maß der Teilung, also, wie lang ein Kettenglied (Auge-Auge) ist. Das zweite Maß gibt die Breite an.

Da bei der Nexus nicht mit der Kette geschaltet werden muss, geht das. Die Kette muss ja nicht zwischen mehreren Ritzen und einem Schaltwerkskäfig laufen. Solltest Du vorne eine 2er oder 3er Kettenblatt-Komi haben (hinten einen Kettenspanner), dann musst Du eine 3/32er nehmen!