Unterscheiden sich Jungseltern von Mädcheneltern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es gibt einen gesellschaftlichen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen...

Habe mal gelesen, dass zu Jungen die emotionale Bindung in der Regel etwas geringer ist: Ihnen wird etwas mehr Autonomie zugestanden. Bei Mädchen ist oftmals die Bindung von der Mutter zur Tochter größer, das sorgt für mehr Konfliktpotential.

Weit verbreitet wird es auch eine unterschiedliche Wahrnehmung geben, wenn es Richtung Pubertät und Freund/Freundin geht. Bei Jungs sind - denke ich - Eltern im Allgemeinen eher unbesorgter.

Seh ich auch so. Eltern haben immer das Bedürfnis ihre Töchter mehr behüten zu müssen, als es bei Jungs nötig ist.

Ja ist total so! Ich bin als Mädchen mit 6 Brüdern aufgewachsen. Alles locker und keinen juckts wohin du gehst und wann du zurückkommst. Meine Freundinnen haben da immer probleme gehabt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer auf den Charakter der Eltern und auf das Kind an.

Nein sehe ich nicht so, gibt solche und solche. Obwohl ich als Mädchen Mama sagen muss das Mädchen ab einem gewissen Alter im Vergleich echt anstrengender sind als Jungs.

rotesand
Beitragsersteller

Das ist interessant, danke.

Wie meinst du das und ab wann ist das so?

Jill03  26.06.2024, 23:16
@rotesand

Pubertät und davor die Zeit. Sagen auch bekannte die Jungs und Mädchen haben. Umgang schwieriger, zickiger usw. Werden eher frech

rotesand
Beitragsersteller
@Jill03

Danke, so in etwa habe ich das auch erlebt.