Unterleib/Bauch krämpfe nach dem Joggen?
Hey leute,
Ich habe letzte Woche angefangen, regelmäßig Joggen zu gehen, um eben meine Kondition zu trainieren und einfach fit zu bleiben. Nebenbei beschäftige ich mich natürlich auch mit Homeworkouts. Das Joggen fiel mir anfangs natürlich schwer aber in laufe der Woche habe ich mich immer besser gefühlt was das angeht. Ich versuche es leicht zu halten, da ich anfängerin bin. Jetzt habe ich aber trotzdem immer wieder das gleiche Problem nach dem Joggen:
Ich habe immer wieder sehr starke Bauch/Unterleib Krämpfe, nachdem ich fertig. Ich muss mich irgendwie immer wieder durch diese durchkämpfen. Sie dauern ca. 10 minuten und dann sind sie einfach weg, so als wäre nichts. Nur sind diese 10 minuten sehr unangenehm und man wünscht sich natürlich, es würde nie so passieren. Wisst ihr vielleicht woran es liegt? Sollte ich zum Arzt gehen und darüber sprechen? Das ding ist, die gehen ja immer weg und im Alltag habe ich sie auch nie. Wirklich nur nach dem Joggen für 10 minuten.
3 Antworten
In deinem Körper bewegt sich einiges beim Laufen, es wird vermutlich einfach nur durch eine schwache Darmmuskulatur und dadurch zu starke Bewegungen im Darm kommen. Das kann mit der Zeit trainiert werden, aber lass das trotzdem abchecken.
Vor allem bei intensivem Lauftraining treten bei vielen Läufern Bauchschmerzen und Beschwerden im Magen-Darm-Bereich auf. Ursachen können die verstärkte Produktion von Magensäure, eine Beeinflussung der Darmtätigkeit, die verminderte Durchblutung der Verdauungsorgane, Unverträglichkeiten und psychischer Stress sein.
Vielleicht ist es eine Überlastungserscheinung.
Versuch Mal langsamer zu laufen. Du solltest dich beim Laufen noch unterhalten können, dann hast du das ideale Tempo