Draußen joggen schwieriger als Laufband?

8 Antworten

Also das ist normal, dass man draußen im Freien weniger schafft als auf dem Laufband, da es schwieriger ist. Mach dir da keine Sorgen. Höre deine Lieblingsmusik und versuche jedes Mal 3 Minuten mehr zu joggen. Es kann 2-3 Wochen dauern. Aber das macht nix. Am Anfang geht es jeden so. Wenn du einmal drin bist wirst du stolz auf dich sein.

Ich würde nicht mit Bergauf beginnen. Versuche erstmal auf einer normalen Strecken durchzulaufen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Laufen auf dem Laufband am Anfang sehr hilfreich war, ich draußen aber nach 500m schon fix und fertig gewesen bin. Aber mach dir keinen Kopf darüber. Man steigert sich im Laufe der Zeit und ich empfehle für längere Strecken mal langsamer zu laufen und auf die Lauftechnik zu achten, so dass man sich nicht verletzt und man die Freue am Laufen hat. Im Laufe der Zeit wird man immer besser und auch schneller, wenn man kontinuierlich läuft und dabei keine Schmerzen verspürt. Als ich angefangen habe zu laufen, war ich schon mit 7-8km/h auf dem Laufband schon fix und fertig und jetzt laufe ich Marathonstrecken in 4:xx min/km Pace und habe dabei 20kg abgenommen. Wenn du diszipliniert das angehst, dann setz dir Ziele, z.B. am Anfang mal 2-3km am Stück langsam laufen und hin und wieder mal Intervallläufe und Fahrtspielläufe mit Geschwindigkeitsvariationen einbauen. Und wenn man sicherer ist, kann man die Distanz erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Draußen sollte es dir eigentlich besser fallen da du dort eine bessere Luft hast sobald du nicht in der Innenstadt läufst.

Mehr joggen. Immer wieder. Das kommt dann von automatisch. Spätestens nach einem Jahr ist sehr viel Kondition da.

Bei mir hat das Diäten von 73 auf 62 Kilo nochmal sehr viel verändert, immerhin trägt man dann 10 Kilo weniger mit sich rum, das hilft auch.

HIIT Training ist aber auch sehr gut in Bezug zur Kondition.

JogleToast
Beitragsersteller

Also einfach weiter machen, auch wenn ich nur 9 Minuten schaffe? Es fühlt sich halt wirklich so an, als würden diese 9 Minuten nichts bringen.. ist aber sehr wahrscheinlich reine Kopfsache, oder?

Philipp3141  18.04.2020, 14:08
@JogleToast

nur kopfsache ja. wenn es jetzt schwieriger ist, war es auf dem laufband einfacher. so oder so trainierst du an deiner grenze, wodurch dein körper sich anpasst

Auf dem Laufband ist das laufen generell einfacher. Rein theoretisch könnte man die ganze Zeit die Beine heben und man dankt man würde laufen. Da kommt der Weg bzw. das Laufband dir ja entgegen