Untergewicht bei Diabetes Typ 2?

2 Antworten

Übergewicht ist erst ein Problem wenn man sich nicht an die Ernährungsvorgaben seines Arztes hält.

Und es kann noch andere Erkrankungen nebenher geben die zu Untergewicht führen können...

Ich kenne einen Opa, der regelmäßig Fastentage macht. Also garnix isst... Nix essen kann nur schwer zu Übergewicht führen. 😜

Zu viel Sport ebenso.

Diabetes ist keine Garantie für Übergewicht. Ich selbst habe Normalgewicht... obwohl ich sehr viel esse und mich nicht so viel bewege wie ich sollte. Mein Stoffwechsel ist also zumindest teilweise noch gut funktionstüchtig. Mein Grundbedarf an Energie ist auch schon deswegen höher als bei anderen weil ich aufgrund meines Autismus ein hyperaktiveres Hirn habe. Ich denke also zu viel weswegen ich mehr energiereiches essen muss als andere. 😜

Grundsätzlich gilt: Übergewicht mag zwar häufig bei Diabetes vorkommen, aber eben nicht immer. Es ist immer individuell wie sich die Diabetes auswirkt.

warehouse14

cookie12388
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Hallo cookie12388, 👋

Untergewicht bei Diabetes Typ 2?
das ist ungewöhnlich.
Wie kann es sein, dass mein Onkel Diabetes Typ 2 hat und untergewichtig ist?

Seit wann hat er die Typ2-Diagnose?

Ist dein Onkel medikamentös gut eingestellt?

Welche Medikamente nimmt er?

Spritzt er Insulin?

Wie ist der HbA1c deines Onkels?

Hat er öfters Hyperglykämien❓

Wie ist seine Ernährung? War er schon immer

untergewichtig, oder ab wann hat er begonnen,

abzunehmen? Ist er bei einem guten

👉Diabetologen in Behandlung?

Ich kann jetzt erstmal nur vermuten, dass

dein Onkel zu wenig wiegt, weil er häufige

Hypoglykämien (Überzuckerungen) hat.

Bei einer Hyperglykämie wird viel Glukose

über den Urin ausgespült (Polyurie) und sehr

viel kostbare Energie geht flöten.👉🚽

Das ist auch der Grund, warum die meisten

Typ1-Diabetiker immer dünner werden, wenn

sie unbehandelt und deshalb meiste Zeit bis

zur Diagnose überzuckert sind.💦🚽💦🚽💦🚽

Ich dachte bei Diabetes Typ 2 ist Übergewicht eher das Problem.

Ja, das ist prinzipiell richtig, aber Ausnahmen

bestätigen wie immer die Regel.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸