Ist übergewicht besser als untergewicht?

11 Antworten

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie groß die Abweichung zur Norm ist.

Normalgewicht ist ja schon eine große Spanne. Etwas drunter liegen, ist oft nicht so schlimm.

Etwas drüber hängt dann schon eher vom Körperbau und Alter ab, obwohl sich im Alter eh die Normwerte anpassen. Grundsätzlich sagt man, dass mollige Menschen zufriedener und glücklicher sind. Zufriedenheit ist ein wesentlicher Faktor der/ für die Gesundheit.

Ungesund ist Bauchfett in erster Linie. Sammelt sich das Übergewicht an anderen Stellen oder ist gar durch Muskeln bedingt, ist es oft nicht relevant.

Reden wir von Großen Abweichungen ... naja weder Magersucht noch Fettleibigkeit/ Fettsucht ist das Wahre und hat beides so gravierende gesundheitliche Risiken, dass beides tödlich sein kann.

Kommt drauf an von wie viel Übergewicht vorhanden ist, aber ja die Mengen an Übergewicht kann deutlich höher sein b ok s es tödlich wird als bei Untergewicht.. Man bekommt bei Untergewicht viel schneller gesundheitliche probleme.. Trotzdem ist beides nicht gut und msn sollte im normal Gewicht sein

Ich will die langfristigen Folgen von starkem Übergewicht nicht klein reden.

Aber bei starkem Untergewicht lebt der Körper immer auf Sparflamme. Er baut eigenes Gewebe ab, die Haut wird rissig, die Nägel und Haare brüchig. Die Menstruation bleibt aus. Der Körper lebt also von der eigenen Substanz. Das kann akut lebensgefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt davon ab, wie es in 20 Jahren aussieht. Wer sich gefangen hat/ ich schätze abnehmen ist schwerer aber die Psyche kann zunehmen auch blockieren . Bei kurzfristigen Erkrankungen ist Untergewicht wohl schlechter da man keine Reserven hat . Beides ist ein gesellschaftsproblem.

Leicht übergewichtig zu sein ist manchmal sogar besser als leicht untergewichtig zu sein weil man im Notfall mehr Reserven hat