Diabetes und "normal" essen?

3 Antworten

Du solltest eher mit Arzt besprechen, dass dein Ernährungsplan entsprechend deiner Erkrankung angepasst wird und so dir Medikation ggf. Bald zurückgefahren werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Maeuselmaeusel 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:00

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider geht das nicht. Ich lebe, wie gesagt, in einem Pflegeheim und hier wird nicht besonders gekocht. Dafür haben die Köche keine Zeit und kein extra Geld.

Alles Liebe für Dich

Hallo 🐭 Maeuselmaeusel, 🐭 👋

Diabetes und "normal" essen?
ja, mit Typ1-Diabetes und/oder mit 💉Bolusinsulin kannst du ganz normal essen.
ich habe Diabetes Typ 2 und lebe in einem Pflegeheim, indem ich keine gesonderte Nahrung bekomme.

Warum nicht? Weißt du denn wenigstens,

wieviele KH du dort isst?

Ich habe leider bei dem Essen, öfter einen blutzuckerwert von über 300.

Wann misst du den BZ? Wie lange bleibt der BZ so

hoch und wann sinkt er wieder unter 140 mg/dl?

Ich bekomme morgens und abends metformin und nachts 10 Einheiten Lantus Insulin. 

Evtl. brauchst du einfach nur mehr Basalinsulin.

Das solltest du mit deinem Doc besprechen.

Meine Frage wäre : Sollte ich meinen Arzt fragen ob ich kurzes Insulin, vor den Mahlzeiten bekomme. 

Das kannst du natürlich machen, aber dafür musst

du natürlich auch die KH zählen, bzw. richtig

schätzen können u. deinen KE/IE Faktor kennen.

Für eine ICT brauchst du eine Schulung.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Meine Mutter war Diabetikerin und sie hat ganz normal gegessen und dann nach dem Essen den Blutzuckerwert herunter gespritzt und nicht vorher.

Ein Blutzuckerwert von kurzfristig 300 ist doch nicht so dramatisch? Ab 500 wird es kritisch?