Was passiert bei Diabetes wenn man trotzdem Süßigkeiten isst?
Hallo
Meine Frage ist, ich kenne jemanden der Diabetes Typ 2 hat und muss mittlerweile Insulin spritzen.
Er isst aber fleißig Süßigkeiten.
Ungelogen.
Er ist 24/7 Zuhause und bewegt sich kaum. Isst Fastfood und haufenweise Schokolade.
Er bestellt sich sogar im Internet Kartonweise Schokolade und holt sich regelmäßig Nachschub.
Dann wundert er sich allen Ernstes warum sein Zucker hoch ist.
Meine Frage ist, was passiert wenn man Typ 2 hat und in Massen regelmäßig Süßigkeiten isst und dagegen anspritzt?
Kann man dann trotzdem ein Diabetiker Beinen bekommen?
7 Antworten
Koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit - sogenannte Makroangiopathien. Erkrankung der Augen und der Nieren - sogenannte Mikroangiopathien. Erkrankungen der Nerven - Neuropathien genannt.
Der frühe Tod ist praktisch schon zu erwarten.
Hallo Asbantau13, 👋
Was passiert bei Diabetes wenn man trotzdem Süßigkeiten isst?
Diabetiker können auch Süßigkeiten in Maßen
essen, aber besser nicht in Massen! Dasselbe
gilt für KH, denn nicht nur Zucker erhöht
den BZ, sondern alle KH = Kohlenhydrate!!
Meine Frage ist, ich kenne jemanden der Diabetes Typ 2 hat und muss mittlerweile Insulin spritzen.
Was denn für ein Insulin?
Nur Basalinsulin?
Oder Basalinsulin + Bolusinsulin??
Er isst aber fleißig Süßigkeiten.
Ungelogen.
Er ist 24/7 Zuhause und bewegt sich kaum. Isst Fastfood und haufenweise Schokolade.
Das, was ist dieser Typ2-Diabetiker
macht, bzw. NICHT macht,
ist natürlich 👉VÖLLIG VERKEHRT❗️
Er bestellt sich sogar im Internet Kartonweise Schokolade und holt sich regelmäßig Nachschub.
Dann wundert er sich allen Ernstes warum sein Zucker hoch ist.
Tja … das sind genau die Patienten, denen
peu à peu die Zehen, Füße und Beine amputiert
werden, bis sie ohne Beine im Rollstuhl sitzen.
Oder die sehr früh einen Schlaganfall, oder
einen Herzinfarkt bekommen, usw… solche
Typ2-Diabetiker leben nicht sehr lange.☠️ ⚱️
Meine Frage ist, was passiert wenn man Typ 2 hat und in Massen regelmäßig Süßigkeiten isst und dagegen anspritzt?
Dadurch kommt es auch zu Hyperglykämien
und dadurch wiederum iwann zu schrecklichen
Diabetes - Folgeschäden, wie Polyneuropathie,
Retinopathie, Nephropathie, Herzinfarkt,
Schlaganfall, usw…. usf….
Kann man dann trotzdem ein Diabetiker Beinen bekommen?
Ja selbstverständlich.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Wenn er die Schokolade bei Anbietern wie dem hier bestellt ist es möglicherweise nicht so schlimm wie Du denkst:
https://eu.venchi.com/de/blog/schokolade-fur-diabetiker-tipps-um-nicht-auf-schokolade-zu-verzichten
Aber wie bei allem, was lecker ist: man verliert schnell das richtige Maß aus den Augen. Wie sich das dann auswirkt ist individuell. Die einen haben schon Probleme wenn sie Schokolade nur sehen, die anderen können da noch einiges gut verstoffwechseln.
Das muss derjenige halt mit seinem Arzt klären.
Vielleicht ist Dein Bekannter auch latent suizidgefährdet. Wer nur zuhause sitzt (sich also zurückzieht vom Leben) versinkt schnell in Depression. Und dieses Krankheitsbild hat es so an sich daß man Dinge tut, die einem selbst schaden...
Rede mit der Person einfach mal. Aber bitte ohne extreme Schwarzmalerei...
Ansonsten lass ihn machen was er für richtig hält. Wenn er volljährig ist und nicht unter Betreuung steht hat er jedes Recht, sich das Leben zu ruinieren wie er möchte.
warehouse14
Diabetes entsteht nicht durch Zucker, sondern allein durch Fett, dazu hatte ich hier sehr ausführliche Kommentare, daher macht es keinen Sinn fettreiche Sachen wie Schokolade zu essen. Das Weglassen von Zucker verhindert zwar die spürbaren Symptome, verschlimmert aber die Ursachen (intramyozelluläre Lipide & Betazell-Apoptose durch Lipotoxizität).
Es gibt nicht "die eine Ursache". Erbliche Veranlagung, Bewegungsmangel, unausgewogene fett-und zuckerreiche Ernährung und sogar Rauchen sind bereits bekannte Ursachen. Übergewicht kann auch dazu führen. und das kann man auf verschiedene Weisen bekommen... Auch bei gesunder Ernährung und Lebensweise.
Jeder Diabetiker muss für sich selbst rausfinden, welche Lebensmittel ihm gut tun und welche nicht. Was der eine noch gut packt muss der andere weglassen.
Genetische Disposition, Bewegungsmangel, Rauchen verursachen kein Diabetes. Fett ist die wissenschaftlich kausale Hauptursache, unabhängig von den anderen Faktoren. Guck dir die 5 Kommentare in meinem Link an, dann verstehst du Diabetes besser als jeder Arzt.
Ja klar. Ärzte haben ja nur studiert. Was wissen die schon. 🙄
Es gibt niemals nur eine Ursache für solche komplexen Dinge wie Diabetes.
Die wissenschaftlich kausale Ursache für Diabetes ist Fett. Das gilt sowohl für die Ursache der Isulinresistenz (intramyozelluläre Lipide) als auch für die Ursache der Erschöpfung der Betazellen (Betazell-Apoptose durch Lipotoxizität).
Appeal to Authority Fallacy
Prämisse 1: Person/Institution/Organisation A behauptet X.
Prämisse 2: Person/Institution/Organisation A ist eine Autorität zum Thema Y.
Schlussfolgerung: Daher ist die Behauptung X wahr.
Der Fehlschluss liegt darin, dass man die Richtigkeit/Wahrheit einer Aussage daran fest macht, welche Autorität eine Person/Institution/Organisation hat, statt sich die empirischen Beweise anzuschauen.
Sein Diabetes wird sehr schlecht eingestellt sein, da der Blutzucker recht oft hoch sein wird.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommt der einen diabetischen Fuß und andere Diabetikerkrankheiten.
Das Problem bei den meisten Leuten ist, nach der OP ist doch alles wieder gut und ich kann ja so weiter machen wie bisher, mit den Pillen ist das doch im Griff und ich kann weiter machen wie bisher.
Klar geht das, aber halt nicht lange gut.
Das war generell gemeint. Obwohl auch Diabetiker mit PAVK und diabetischem Fuß OPs erwarten.
Aber war auch bei Herzkatheterpatienten oft so. Bei Einigen wusste man schon von Anfang an, der kommt in den nächsten 3 Jahren wieder, bei einigen hat es kein halbes Jahr gedauert. Andere haben einen aber auch überrascht und haben wirklich ihr Leben geändert.
Jedes Jahr werden (solchen) Diabetikern 40.000 Beine amputiert. 🔪 🦵🔪🦵🔪🦵🔪🦵🔪🦵🔪🦵🔪🦵🔪🦵🔪🦵🔪
Danke. Leider weiß ich nicht welches Insulin er bekommt