Kommt Diabetes von Zucker oder Übergewicht?

4 Antworten

Ganz knapp und reduziert (und so auch nicht ganz 100% richtig)

Zucker- und fettreiche Ernährung erhöhen Dein Körperfett. Fett legt sich zwischen Deine Organe und rundum an die "Problemzonen" (Bauch, Beine, Po usw.).

Das Fett wirkt wie ein Organ. Es bildet Stoffe und Botenstoffe.

Diese Botenstoffe können die Wirkung des Insulin, das in der Bauspeicheldrüse produziert wird, hemmen. Damit bleibt der Blutzuckerspiegel ungewöhnlich und dauerhaft hoch, obwohl die BSD funktioniert.

Der zu hohe Blutzuckerspiegel und die Unfähigkeit des Körpers, diesen abzubauen, machen Dich auf Dauer krank. Sehr krank!

Und dieser Mist hat wohl auch was mit Genen zu tun. Hier gibt es wohl Tendenzen, also Menschen, die eher dazu neigen, als andere.

Aber bei dauerhafter Fehlernährung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man mit zunehmenden Alter an Typ II Diabetes erkankt.

Diese Krankheit ist eine Volksseuche in den Industrienationen geworden und betrifft immer mehr junge Leute.

Diabetes wird nicht durch Übergewicht ausgelöst, ist aber eine Begleiterscheinung.

Diabetes tritt dann auf, wenn der Zuckerspiegel im Blut über längeren Zeitraum sehr hoch ist und die Bauchspeicheldrüse, welche das Insulin herstellt, diesem nicht mehr Herr wird.

Es kommt zur Stoffwechselerkrankung Diabete melitus Typ 2.

Theoretisch können diese Erkrankung also auch Menschen mit normalem Körpergewicht bekommen.

Begünstigt wird die Erkrankung ausserdem durch Faktoren wie erbliche Vorbelastung oder Alter.

Im Prinzip kann also Jeder, der über längeren Zeitraum, große Mengen an Zucker konsumiert, an Diabetes melitus Typ 2 erkranken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildende zur staatlich geprüften Heilerziehungspflegeri

Mach gesundes Leben und wenig Zucker und normales Gewicht ... Grüße von einer mit 127 kg und knapp am Typ II-Diabetes vorbei (uffff, Glück gehabt) ...

Lennard555
Beitragsersteller

OK, danke! Mir ging es nur darum, ob ich ohne Übergewicht mit Sport und gesünder Ernährung aber trotzdem relativ viel Zucker ein höheres Risiko für Diabetes habe... Bzw wie wichtig es ist, Zucker zu vermeiden, oder ob es nicht so wichtig ist, wenn der Rest stimmt und ich Normalgewichtig bin

Erbanlage ist hierbei ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennard555
Beitragsersteller

Das heißt wenn meine Verwandten kein Diabetes haben kann ich so viel Zucker essen wie ich will ohne das es schlechte Auswirkungen hat?

Lennard555
Beitragsersteller
@ChillOut2024

Also kommt Diabetes von zu viel Zucker, oder von Übergewicht?